Zum Hauptinhalt springen

Klimafreundliches Wohnen muss nicht teuer sein

Nach intensiver Planung erfolgte bei der Baugenossenschaft Mödling (MÖGEN) vor Kurzem der Startschuss für ein neues Bauprojekt: In Sommerein wird der Bau des zweiten Bauteils der Wohnanlage am Sonnenweg gestartet. Insgesamt werden 36 Mietwohnungen mit Option zum Kauf in Sommerein errichtet. 

Feierliche Atmosphäre durch musikalische Umrahmung
Die MÖGEN zelebrierte den traditionellen Spatenstich erst kürzlich mit besonderer musikalischer Begleitung der Mühlbachmusikanten aus Guntramsdorf. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren auch Landtagsabgeordneter Gerhard Schödinger sowie Bürgermeister Karl Zwierschitz. Bürgermeister Zwierschitz hob im Rahmen seiner Rede hervor, welche wichtige Rolle leistbarer Wohnraum heutzutage spielt und fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass mit diesem Projekt der MÖGEN das Wohnangebot im Ort weiter ausgebaut wird und leistbarer Wohnraum entsteht.“ Und auch vom Land Niederösterreich gab es Zuspruch für das Projekt. In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erklärte Gerhard Schödinger, Abgeordneter zum NÖ Landtag: „Dem Land Niederösterreich ist es eine große Freude, weiteren leistbaren Wohnraum für die Bevölkerung unterstützen zu können. Ich wünsche allen daran Beteiligten ein unfallfreies Bauen und jenen, die hier einziehen werden, eine schöne Zeit.“

 

Die Anwesenden begehen stolz den Spatenstich (v.l.n.r. Architekt Günther Pigal, Bürgermeister Karl Zwierschitz, Abgeordneter zum Landtag Gerhard Schödinger, Andreas Holzmann (MÖGEN) und Karl Klugmayer (Vorstandsmitglied, MÖGEN)) © MÖGEN

Günstige Preise machen Traum vom Eigenheim möglich
Die entstehenden Wohnungen bewegen sich zwischen einer Größe von 54 m2 und 99 m2. Andreas Holzmann, Obmann der MÖGEN, unterstrich bei der Spatenstichfeier: „Leistbaren Wohnraum zu schaffen, ist die Aufgabe des gemeinnützigen Wohnbaus. Es freut mich, dass für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner dieses klimafreundliche und kostengünstige Bauvorhaben in Sommerein von der MÖGEN, mit Inklusivmieten um die 8,50 Euro pro m2 Wohnnutzfläche, verwirklicht wird.“ Dieser vergleichsweise günstige Preis eröffnet für junge Menschen und Familien die Möglichkeit, sich auch in Zeiten stetiger Teuerungen den Traum eines Eigenheims zu erfüllen. 

Klimafitte Ausstattung
Alle ebenerdigen Wohnungen besitzen einen eigenen ruhigen Garten, in allen anderen Stockwerken sind weitläufige Balkone oder Dachterrassen vorhanden. Geheizt wird über eine Fußbodenheizung mittels Luft-Wasserwärmepumpen, was eine angenehme, gleichmäßige Wärmeabgabe ermöglicht. Auch die Aufgabe der Warmwasseraufbereitung übernehmen die Wärmepumpen, dementsprechend ist der Neubau ganz auf die Energiespar- und Klimaschutzziele der MÖGEN ausgerichtet. Das schlägt sich auch in den niedrigen Energiekosten nieder, welche für Mieterinnen und Mieter einen weiteren Vorteil darstellen. Neben 42 PKW-Parkplätzen in der Tiefgarage und 30 im Freien stehen allen zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern 27 Fahrradabstellplätze im Haus und neun außerhalb zur Verfügung. Eine Begrünung der Wohnanlage wird ebenfalls vorgenommen.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.

{cwgallery}