GEMEINNÜTZIGE BAUVEREINIGUNGEN

Neuer barrierefreier Wohnraum im Bezirk Amstetten

In Böhlerwerk in der Gemeinde Sonntagberg hat Die Siedlung kürzlich eine moderne Wohnanlage, bestehend aus 16 geförderten Wohnungen fertiggestellt. Im Zuge der Planung wurde viel Wert auf Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit sowie auf eine hochwertige Ausstattung gelegt.

Gemeinschaft durch Frei- und Grünflächen
Auch großzügige Freiflächen für die zukünftigen Mieterinnen und Mieter waren eine Voraussetzung für die neue Wohnanlage. So verfügt nun jede Wohneinheit über einen Balkon oder über eine Terrasse. Zusätzlich zu diesen privaten Freiflächen und um das Gemeinschaftsgefühl unter den Nachbarinnen und Nachbarn zu stärken, weist die Wohnhausanlage einen weitläufigen Gemeinschaftsgarten auf.  

 

Die fertiggestellte Wohnanlage in Böhlerwerk © Die Siedlung

Erfüllung nachhaltiger und barrierefreier Standards
Um auch das Kriterium der Barrierefreiheit zu erfüllen, wurde einerseits ein Personenaufzug installiert sowie auch ein barrierefreier Zugang in die Wohnanlage gewährleistet. Die neuen Bewohnerinnen und Bewohner können sich über zusätzlichen Stauraum in Form von einem Kellerabteil freuen. Zudem ist jeder Wohnung ein KFZ-Abstellplatz zugeordnet. Damit auch alle Bedürfnisse erfüllt werden, gibt es überdies eine Gemeinschaftswaschküche inklusive Waschmaschine und Wäschetrockner.

Mit dem Wohnprojekt in Böhlerwerk zeigt Die Siedlung erneut, dass Nachhaltigkeit bei ihren Bauprojekten eine bedeutende Rolle spielt. So erfolgt die zentrale Wärmeversorgung mittels Biomasseheizung mit Solarunterstützung.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier