Wohnen im Akademiepark
Im Rahmen des Bauprojekts „Wohnen im Akademiepark“ errichtete die EGW-NOE ERSTE GEMEINNÜTZIGE WOHNUNGSGESELLSCHAFT mbH (EGW) eine neue Wohnanlage bestehend aus 29 geförderten Mietwohnungen direkt im Grünen aber trotzdem im Zentrum von Wiener Neustadt. Wiener Neustadt bietet den neuen Mieterinnen und Mietern als zweitgrößte Stadt Niederösterreichs alle Vorzüge einer Stadt und trotzdem den Erholungswert des Landlebens. Demnach bildet die ausgezeichnete Lage der Wohneinheiten die perfekte Grundlage für das Mieterglück. Vor Kurzem lud die EGW zu einer feierlichen Schlüsselübergabe ein, bei der Bürgermeister Klaus Schneeberger und Geschäftsführerin Karin Kieslinger den neuen Bewohnerinnen und Bewohner ihre Schlüssel überreichten.
Optimale Wohnungsbedingungen
Die Wohnungen bestechen nicht nur mit ihrer hervorragenden Lage, sondern überdies auch mit einladenden Eigengärten sowie einem weitlaufenden Gemeinschaftsgarten inklusive Spielplatz für die kleinen Bewohnerinnen und Bewohner. Dank dem zentralen Standort der Wohnlage ist es den Mieterinnen und Mietern möglich, fast alle Erledigungen fußläufig oder mit dem Fahrrad zu erledigen – die Mobilität ist also auch ohne eigenen PKW gegeben. Zudem wurde in der Wohnanlage ein Aufzug eingebaut, um Barrierefreiheit für alle Wohnungen zu gewährleisten.
Bürgermeister Klaus Schneeberger und Geschäftsführerin Karin Kieslinger mit den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern. © egw-noe
Insgesamt besteht das Wohngebäude aus einem Untergeschoß, drei weiteren Stockwerken sowie einem Dachgeschoß. Die Wohnungen mit einer Nutzfläche von 40 m² bis 84 m² eignen sich perfekt für Singles, Paare oder Familien. Des Weiteren können sich die Mieterinnen und Mieter auf erholsame Stunden in ihrem Garten, auf ihrem Balkon, ihrer Terrasse oder Loggia freuen. Im Rahmen der Planung wurde auf eine großzügige Ausstattung wertgelegt. So weist die Wohnanlage eine Waschküche, einen Kinderwagenabstellraum sowie pro Wohnung je ein zugeordnetes Kellerabteil auf. Die EGW hat mit diesem Wohnprojekt erneut den Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt, was sich unter anderem in einer Photovoltaikanlage am Dach als auch in E-Ladestationen äußert.
Die neue Wohnanlage der EGW mit 29 geförderten Wohnungen © egw
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.