Skip to main content Skip to page footer

Spendenübergabe, Gleichenfeier und Spatenstich bei der NBG

Nicht nur auf den Baustellen der NÖ Bau- und Siedlungsgenossenschaft (NBG) geht viel vor sich, sondern auch abseits gibt es Aufregendes zu verfolgen. Vor kurzem fanden unter anderem eine Spendenübergabe statt, um leistbaren Wohnraum für Menschen in sozialer oder finanzieller (Wohn-) Notlage zu unterstützen. Außerdem feierte die NBG eine Gleichenfeier sowie einen Spatenstich in Niederösterreich.

Spendenübergabe: 10.000 Euro für Menschen in Wohnungsnot 
Vor nun mittlerweile 16 Jahren wurde dem Verein Wohnen von der Wohnbauförderung des Landes Niederösterreich eine überaus bedeutungsvolle Aufgabe erteilt: Gemeinsam mit der NÖ Wohnassistenz Menschen in Wohnungsnot zu unterstützen. Von Beginn an war dieses Projekt eine große Herzensangelegenheit für die gemeinnützigen Wohnbauträger, allen voran die NBG. Um auch weiterhin leistbaren Wohnraum für Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu schaffen, bewies die NBG vor kurzem erneut soziales Engagement: Im Beisein von Wohnbau Landesrat Martin Eichtinger, Geschäftsführerin des Verein Wohnen Ingrid Neuhauser, NBG Vorstandsobmann Walter Mayr und NBG Aufsichtsratsvorsitzender Peter Maschat, spendete die NÖ Bau- und Siedlungsgenossenschaft 10.000 Euro für Menschen in Wohnungsnot an den Verein Wohnen. Für Menschen wie die alleinerziehende Frau K. und ihre zwei Kinder, die in einer gewalttätigen Beziehung gefangen waren und schnellstmöglich in eine neue Wohnung ziehen wollten, ist dies eine große Hilfe. „Die Versorgung mit Wohnungen aus dem geförderten Wohnbau in Niederösterreich und die soziale Begleitung geben den Menschen jene Unterstützung, die sie zur Stabilisierung brauchen“, so Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger. 

80 Mietwohnungen wurden durch die NBG seit Beginn der NÖ Wohnassistenz in ganz Niederösterreich dem Verein Wohnen für Menschen in Wohnungsnot bereitgestellt. So fanden 195 Menschen ein neues zu Hause in einer NBG Wohnung. 


Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger, Geschäftsführerin Verein Wohnen Ingrid Neuhauser, Vorstandsobmann NBG Walter Mayr und Aufsichtsratsvorsitzender NBG Peter Maschat © Büro LR Eichtinger

Gleichenfeiern in Weiden an der March-Baumgarten
Eine neue Wohnhausanlage der NBG mit 14 Mietwohnungen findet ihren Platz auf einem Grundstück in Weiden an der March-Baumgarten. Um die Freude über dieses Projekt zu verbildlichen, fand vor kurzem eine Gleichenfeier mit Direktor Walter Mayr, Thomas Steinmann, Landtagsabgeordneter René Lobner, Bürgermeister Markus Lang und Norbert Schandl statt. „Der gemeinnützige Wohnbau ist eine tragende Säule für die Konjunktur. Dadurch wird in Niederösterreich ein Investitionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro ausgelöst und 30.000 Jobs gesichert“, so Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger bei der Gleichenfeier.

Die zukünftigen Mieterinnen und Mieter können sich über Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern mit einer Wohnfläche von zirka 54 m² bis 89 m² freuen. Zudem lädt jede Wohnung mit einem Balkon, Loggia oder einer Dachterrasse zum Entspannen ein. Die Erdgeschoßwohnungen zeichnen sich durch eine Terrasse mit Eigengarten und eine Gartengerätehütte aus. 

 

In Zeiten wie diesen ist effiziente und nachhaltige Energie besonders wichtig – dies wurde auch in die Planung mitaufgenommen: die Wohnhausanlage wird in Niedrigenergiebauweise samt kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung erbaut. Um auch den Nachhaltigkeitsaspekt zu berücksichtigen, wird eine Biogas-Heizzentrale und eine Photovoltaikanlage eingebaut. Zudem wird das Stiegenhaus barrierefrei ausgestattet und ein Personenaufzug eingebaut.


Direktor Walter Mayr, Thomas Steinmann, Landesabgeordnet René Lobner, Bürgermeister Markus Lang und Norbert Schandl © NBG

Spatenstich in Erlauf
Mit Spendenübergabe und Gleichenfeiern ist es bei der NBG aber noch nicht getan, denn vor kurzem freute sich der gemeinnützige Bauträger über einen Spatenstich in Erlauf. Im Beisein von Direktor Manuel Resetarics, Geschäftsführer Wilhelm Lang, dem Zweiten Präsident des NÖ Landtages Karl Moser, Vizebürgermeister Franz Freitag und Bauleiter Hannes Neuweg fand der Startschuss für eine Wohnhausanlage mit zwölf Wohnungen, drei Reihenhäusern und einem Doppelhaus statt. 

In Zuge des Wohnbauprojektes werden Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit einer Wohnnutzfläche zwischen 55 m² bis 82 m² sowie auch Reihenhäuser und ein Doppelhaus von zirka 105 m² erbaut. Alle neuen Wohneinheiten werden mit je einem Balkon oder einer Terrasse sowie die Erdgeschoßwohnungen mit Eigengärten ausgestattet. Dass Energieeffizienz bei der NBG großgeschrieben wird, zeigt sich auch bei diesem Bauprojekt: geheizt wird anhand von Fernwärme sowie einer Photovoltaikanlage. Ausreichend Platz zum Parken ist dank 30 PKW-Stellplätzen im Freien, davon sind 18 PKW-Stellplätze in Carports. Im Rahmen der Planung wurde auch auf die Kleinsten nicht vergessen: Sie können sich auf einen Kinderspielplatz freuen. 


Direktor Manuel Resetarics, Geschäftsführer Wilhelm Lang, Zweiter Präsident des NÖ Landtages Karl Moser, Vizebürgermeister Franz Freitag und Bauleiter Hannes Neuweg © NBG

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.