Scheibbs: Feierliche Schlüsselübergabe
Auf einer Fläche von 9.600 m2 konnte die Wohngenossenschaft ALPENLAND ein weiteres Großprojekt als abgeschlossen erklären. Für einen Großteil der insgesamt 32 Wohnungen wurden die Schlüssel bereits feierlich an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Drei der Wohnungen werden sogar von ein und derselben Familie bezogen: Die Brüder Alexander, Daniel und Stefan Heinikl zogen je in eine Wohnung ein.
(v.l.n.r.) Landesrat Martin Eichtinger, Mieter Alexander Henikl, Isabella Stickler (Alpenland) und Bürgermeister Franz Aigner. © ALPENLAND/Herfert
Ein Ort zum Wohlfühlen
Jede Wohnung ist mit einem Vorraum, einem Badezimmer, einem WC sowie einer Wohnküche ausgestattet. Je nach Wohnungsgröße stehen den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern zwischen einem und drei Schlafzimmer zur Verfügung. Durch die aus hochwertigem Laminat und Fliesen bestehenden Böden haben die Wohnungen ein edles Flair. Im Erdgeschoss dürfen sich die Bewohnerinnen und Bewohner über eigene Terrassen mit Gärten freuen. Die Wohnungen im ersten und zweiten Stock sind mit eigenen Balkonen versehen. Ein perfekter Ort, um an einem sonnigen Nachmittag die atemberaubende Aussicht zu genießen und Energie zu tanken. Neben einem eigenen Abstellraum in der Wohnung selbst bietet auch ein eigenes zugeordnetes Kellerabteil reichlich Stauraum. Eigene Müllräume sorgen wiederum für eine saubere Anlage. Die Autos der Bewohnerinnen und Bewohner können bequem in ihrem im Preis inkludierten Carport abgestellt werden. Alle mit Zweitautos haben die Möglichkeit, einen Stellplatz zu mieten.
Auch außerhalb der eigenen vier Wände hat die ruhige und gemütliche Bezirkshauptstadt was zu bieten. Die neue Wohnhausanlage ist nur fünf Minuten vom Stadtzentrum entfernt - die nahegelegene Busstation sowie ein Bahnhof sind ebenfalls in Kürze zu erreichen. Zahlreiche Vereine und Kulturveranstaltungen sorgen dort für das nötige Freizeitprogramm in Scheibbs.
Wohnanlagen in Scheibbs als Vorzeigeprojekt
Für die ALPENLAND Obfrau Isabella Stickler gilt die Wohnhausanlage als ein Vorzeigeprojekt: Indem gemeinnütziger, großvolumiger Wohnbau in bestehende ländliche Wohngebiete integriert wird, fließen die Wohn- und Geschäftsgebäude auf der Eisenwurzerstraße in die Einfamilienhäuser am Heuberg über.
Auch Landesrat Martin Eichtinger zeigt sich bei der feierlichen Schlüsselübergabe begeistert: „Der gemeinnützige Wohnbau ist eine tragende Säule für die Konjunktur. Dadurch werden in Niederösterreich ein Investitionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro ausgelöst und 30.000 Jobs gesichert.“
Die moderne Wohnhausanlage in Scheibbs. © ALPENLAND/Herfert
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.