Zum Hauptinhalt springen

Bergern bekommt neuen Wohnraum

Erst kürzlich wurde das Projekt „Bergern IV“ der GEDESAG fertiggestellt. In den letzten eineinhalb Jahren erbaute der Gemeinnützige Bauträger hier zehn geförderte Reihenhäuser, die nun von GEDESAG Vorstandsdirektor Peter Forthuber, Landesrat Martin Eichtinger und Bürgermeister Roman Janacean an die zufriedenen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben wurden. 

Bild v.l.n.r.: Peter Forthuber, Vanessa Schmelz, Martin Eichtinger, Roman Janacek © GEDESAG

Vor allem für die jüngere Generation sind die steigenden Wohnkosten oft eine Herausforderung. Dieses Problem erkennt auch Bürgermeister Roman Janacek.  Er sorgt neben fairen Mieten, auch für eine ideale Infrastruktur in der Gemeinde und achtet ebenfalls auf den langzeitigen Erhalt der Gemeinschaftseinrichtungen. „Da der Bevölkerungsspiegel von den Gemeindeeinwohnern nicht konstant gehalten werden kann, ist es daher erforderlich durch einen geregelten, sanften Zuzug das Bestehen dieser Einrichtungen auch hin künftig zu gewährleisten. Zudem ist es eines der wichtigsten Ziele der Gemeindeentwicklung, der einheimischen Jugend bzw. Jungfamilien entsprechende, leistbare Wohnmöglichkeiten anbieten zu können. Daher bin ich sehr froh über das Projekt und bedanke mich in diesem Zusammenhang beim Land NÖ und der GEDESAG. Besonders freue ich mich aber über das sehr positive Feedback der neuen Bewohner!“, so der Bürgermeister. 

Die Reihenhäuser in Form von Doppelhäusern verfügen über eine Wohnfläche zwischen 100 m2 bis 107 m2 mit jeweils drei Schlafzimmern. Geheizt wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage am Dach. Dank der modernen Architektur fügen sich die Häuser und die großzügigen Gärten optimal in das Umland und den Hang ein.  

Eingang zum neuen Wohnglück © GEDESAG

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier