Skip to main content Skip to page footer

Tag des Wohnens

Die Landesgruppe Salzburg, dazu gehören Salzburg Wohnbau-Gruppe, GSWB, Die Salzburg, Heimat Österreich, Wohnbau Bergland und Eigenheim St. Johann, hat am 11. November zum "Tag des Wohnens" ins Kongresshaus Salzburg eingeladen und präsentierte Wissenswertes zum gemeinnützigen Wohnen in Salzburg.

Beratung in allen Facetten
Am „Tag des Wohnens“ konnte man die Landesgruppe Salzburg kennenlernen und an den Infoständen stillten Expert:innen von den GBVs sowie eine Vielzahl an externen Expert:innen den Wissensdurst der Anwesenden. Zur Fragen der Finanzierung von Eigentumskauf, Mietkauf und Mietrecht erhielten die Besucher:innen unverbindliche Informationen von Notar:innen und Vertreter:innen von Banken und Anwälte:innen. Auch das Team der Wohnbauförderung war vor Ort. Die Energiezukunft war ebenfalls ein wichtiges Thema. Man konnte Wissenswertes erfahren, beispielsweise wie man mit einfachen Tricks bei Heizkosten sparen und die Energieeffizienz von Wohnungen deutlich verbessern kann. Selbstverständlich wurden auch Wohnobjekte vorgestellt, die innerhalb der GBV-Gruppe in Salzburg entwickelt wurden, um den Bewohnern im Bundesland Salzburg Wohnsicherheit zu bieten. Eines der Vortrags-Highlights war jener von Marcus Wadsak mit dem Titel „Klimawandel – Fakten gegen Fake & Fiction."

Zufriedene Stimmen
Stephan Gröger, Obmann der Landesgruppe Salzburg, freute sich über die gelungene Veranstaltung: „Mit dem Beratungsangebot beim ersten 'Tag des Wohnens' haben wir aktiv auf die vielen Fragen und Sorgen der Salzburger Bevölkerung reagiert. Der 'Tag des Wohnens' hat uns auch Gelegenheit geboten, über die herausragende Bedeutung von gemeinnützigem Wohnungsbau für die Menschen im Bundesland Salzburg zu informieren. Die Besucher:innen erfuhren, dass die GBVs in Wohnprojekten Sicherheit durch unbefristete Mietverträge bieten und hohe Qualität gewährleisten. Aber auch was notwendig ist, um eine Wohnbauförderung zu erhalten.“ Auch Wilhelm Fenninger, Stv. Obmann der Landesgruppe lobte die erfolgreiche Veranstaltung: „Die GBV Landesgruppe Salzburg ist stolz darauf, einen Beitrag zur Sicherung bezahlbaren Wohnraums in Salzburg zu leisten. Fast jeder fünfte Haushalt lebt in einer Gemeinnützigen Wohnung der GBVs. Beim Neubau ist der Marktanteil noch höher. Die Mieten von Gemeinnützigen Wohnungen liegen durchschnittlich um 25% unter jener von gewerblichen Vermietern. Diese Mieten wirken auch stabilisierend auf den gesamten Wohnungsmarkt.“

Über die Salzburger GBVs
Die Landesgruppe Salzburg spielt eine wesentliche Rolle in der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und fördert die Entwicklung nachhaltiger Wohnprojekte in Salzburg. Die GBVs setzen sich für soziale Gemeinschaften und nachhaltiges Wohnen ein und tragen aktiv zur Stabilisierung des Wohnungsmarktes bei. Fast jede fünfte Wohnung in Salzburg ist eine gemeinnützige Wohnung, was die Bedeutung dieses Ansatzes für die Bevölkerung unterstreicht.