Skip to main content Skip to page footer

Startschuss für die „Lebenswelt Straßwalchen“

Elf Wohneinheiten, zwei Dienstzimmer sowie ergänzende Gemeinschaftsräume – dieses Angebot wird die „Lebenswelt Straßwalchen“ mit Ende 2026 bieten. Das von der „die salzburg“ umgesetzte Projekt bietet speziellen Wohnraum für gehörlose Menschen und wird von den Barmherzigen Brüdern Linz betrieben werden. Mit der nun erfolgten Grundsteinlegung ist der erste große Schritt getan.


Gemeinsames Engagement aller Parteien
Die Lebenswelt ist auch ein Teil ihres Instituts für Sinnes- und Sprachneurologie. „Wir sehen dieses neue Projekt als Bestätigung der von Professor Fellinger und seinem Team über die letzten Jahrzehnte aufgebauten Kompetenz in der Betreuung von gehörlosen und beeinträchtigten Menschen“, betont Hubert Eisl, Gesamtleiter der Barmherzigen Brüder Linz.


Auch Bürgermeisterin Tanja Kreer freut sich über den Start des Projekts: „Ich bedanke mich bei allen Anwesenden, bei meinem Team und besonders bei Prof. Fellinger für die gemeinsame Anstrengung, die zu diesem schönen Erfolg geführt hat.“


Das dieses Projekt am Marktplatz nun innerhalb der nächsten Monate umgesetzt wird, freut auch Wilhelm Fenninger, Vorstand der „die salzburg“: „Wir freuen uns sehr, dass wir hier eine weitere soziale Einrichtung realisieren dürfen, welche eine sehr besondere darstellt. Ab dem beeindruckenden Besuch der Lebenswelt Pinsdorf war für uns klar, dass wir dieses Projekt umsetzen möchten.“
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.