Praxisnahe Diplomarbeit
Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernt man. Diesen Spruch haben wohl viele von uns im Laufe unserer Schulzeit gehört und so manches Mal daran gezweifelt. Keine Zweifel am lebensnahmen Lernen gab es hingegen bei der Kooperation der HTL Pinkafel mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG).
Vier Schüler der HTL Pinkafeld, David Neubauer, Jonas Haspl, Dominik Huber und Jakob Scherbichler, haben es sich für ihre Diplomarbeit zur Aufgabe gemacht, ein topmodernes Wohn- und Gesundheitszentrum selbst zu planen. Die OSG stellte den Schülern für die Planung ein Grundstück zur Verfügung. OSG-Bauleiter Jörg Ringhofer stand den Maturanten mit Rat und Tat zur Seite. Die zwei wichtigen Schwerpunkte der OSG „leistbares Wohnen“ und der „OSG-Green Way“ wurden von den Maturanten in ihre Arbeit miteingebunden.
Praxisnahe Arbeit
„Uns war vor allem der praxisnahe Bezug bei unserer Arbeit sehr wichtig - hierbei war die OSG der perfekte Ansprechpartner! Vor allem die Schwerpunkte des Unternehmens weckten unser Interesse an einer Zusammenarbeit!“, so die HTL-Schüler. Gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Leonhard Schmid und Christoph Schermann präsentierten die jungen Planer stolz ihre fertige Arbeit. Auch Obmann Alfred Kollar konnte dabei einen Blick in das frischgedruckte Exemplar werfen.