Linz auf dem Weg zur Klimaneutralität
Die Stadt Linz, die GWG und die LINZ AG möchten gemeinsam den Weg in eine klimaneutrale Zukunft ebnen und zwar mit ihrem Projekt „Linz mit Ambitio3xn“, das seinen Fokus im Franckviertel hat.
Linz hat Ambitionen
Der ungewöhnliche Name des Projektes „Linz mit Ambitio3xn“ bedeutet auf Deutsch übersetzt „Linz hat Ambitionen“. Die 3 im Namen steht für die drei Hauptfokusbereiche: Governance, Umsetzung und Lernumgebung. Im Governance-Bereich werden stadtplanerische Werkzeuge auf die Ziele der Klimaneutralität abgestimmt und sektorübergreifende Zusammenarbeit gefördert. Im Bereich Umsetzung fokussiert man sich im Franckviertel auf wesentliche Schritte zur Dekarbonisierung, einschließlich der Motivation von 160 Haushalten durch die LINZ AG, von Gas auf nachhaltigere Energiequellen umzusteigen. Im Lernumfeld soll von anderen führenden nationalen und europäischen Städten gelernt werden.
Ein wichtiger Schritt zur Klimaneutralität
Das fünfjährige Projekt wird mit bis zu zwei Millionen Euro vom Bund unterstützt. In Linz ist das Potenzial für Veränderungen besonders hoch, da hier die Industrie aktuell etwa 13 Prozent des gesamtösterreichischen CO2-Ausstoßes verursacht. SP-Stadtchef Klaus Luger betont die Bedeutung dieses Projekts und führt weiter aus: „Mit der Umsetzung dieser Initiative besteht auch die Chance und die Möglichkeit eines Rollouts auf andere Stadtteile. Linz kann damit zum Modell für ganz Österreich werden.“