Leistbares Wohnen für Junge
Die erste Wohnung zu finden ist für junge Menschen ein großer Schritt, der in den letzten Jahren deutlich schwieriger geworden ist. Geld für Eigentum ist mit Anfang oder Mitte 20 meist noch nicht vorhanden, Mietwohnungen aber oft zu teuer. In Vorarlberg geht die VOGEWOSI mit Unterstützung vom Land Vorarlberg daher jetzt neue Wege. Mit dem Sonderwohnbauprogramm "Wohnen 550" sollen in den nächsten Jahren Startwohnungen mit einer Miete von 550 Euro pro Monat geschaffen werden.
Vor Kurzem wurde das erste Projekt vorgestellt. Das vierstöckige Gebäude mit 30 Wohneinheiten wird in Feldkirch gebaut. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen bis zu zehn Jahre preiswert darin wohnen können. Für das Haus in Feldkirch gewährt das Land einen Förderkredit in Höhe von 120.000 Euro sowie einen Zuschuss von gut 21.000 Euro pro Wohneinheit. Für weitere Häuser in Dornbirn und Bludenz sind bereits Gespräche im Gang.
Die Ausstattung
Die Häuser bieten einheitliche Zwei-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 50 Quadratmetern und einer Terrasse oder Loggia mit sechs Quadratmetern. Um den günstigen Mietpreis von 11 € / m² zu erreichen gibt es natürlich bauliche Qualitätsabstriche: Tiefgarage, Unterkellerung oder auch Lift gibt es nicht, lediglich das Erdgeschoss ist barrierefrei. Es gibt keine Sonderformen, sondern genau die vorab geplanten Häuser in den Größen S, M oder L (15, 22 oder 30 Wohnungen) quasi von der Stange. Energie- und bautechnisch sind die Wohnungen aber auf dem neuesten Stand.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.