Leben und arbeiten auf einer Stiege
Unsere Wohn- und Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Eine lebenslange Anstellung in ein und demselben Betrieb und Wohnen in der immer selben Wohnung oder dem gleichen Eigenheim sind für viele nicht mehr vorstellbar. Durch die Pandemie hat sich diese Entwicklung noch verstärkt. Daher verändert sich auch der Wohnbau. Immer öfter werden in Wohnhausanlagen Möglichkeiten für flexible Arbeit geschaffen – Stichwort Coworking Space. Dieses Konzept setzt nun die EBSG in Eisenstadt um.
Der Coworking Space
Die Wohnhausanlage verspricht eine moderne und vielseitige Wohnumgebung. In jeder der zwei Stiegen sind Coworking Spaces vorgesehen, die eine professionelle Arbeitsumgebung in der Wohnhausanlage außerhalb der eigenen vier Wände bieten. Diese Räumlichkeiten sind außerdem mit separaten Besprechungszimmern sowie einer Küchenzeile ausgestattet. Die Möglichkeit der sozialen Interaktion mit Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Berufsfeldern fördert sowohl das Networking als auch die Beziehung der Mieterinnen und Mieter untereinander.
Die Wohnungen
Mit dem Bau der insgesamt 43 Wohnungen in der Neusiedlerstraße in Eisenstadt steht die EBSG bereits in den Startlöchern. Von grundrissoptimierten Kleinwohnungen bis hin zu großzügigen Familienwohnungen ist für jeden etwas dabei. Die 2 – 3 Zimmerwohnungen verfügen über eine Wohnfläche von 43 bis 82 Quadratmetern. Jeder Wohnung sind ein Kellerabteil sowie ein Tiefgaragenstellplatz zugeordnet. Zusätzlich werden private Freiflächen – von Dachterrasse über Loggia bis hin zu Garten mit Terrasse – geboten. Ein weiteres Highlight der Anlage ist die allgemeine Grünfläche, die als Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner im Freien dient. Dieser grüne Raum bietet sowohl Platz zum Entspannen als auch einen Bereich für die Kleinsten zum Spielen.