Skip to main content Skip to page footer

Grüner leben in Wienersdorf

Traiskirchen erlebt einen weiteren Schritt auf ihrem Weg von der Industrie- zur Lebensstadt. Im Traiskirchner Stadtteil Wienersdorf wurden mit der Fertigstellung des Projekts „Grüner leben in Wienersdorf“ des Niederösterreichischen Friedenswerks in der Tribuswinkler Straße 18-22 insgesamt 38 neue geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption übergeben. Die Schlüsselübergabe für die Wohnungen am Gelände der früheren Zentrale des Großkonditors Blaschke – österreichweit bekannt für seine Kokoskuppeln-Produktion – ist symbolisch für den Wandel der 20.000-Einwohner-Stadt Traiskirchen im letzten halben Jahrhundert.

Familienfreundlich Wohnen in der Stadt
Mit knapp 2.000 Kindern im Alter bis 14 Jahren unter ihren Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern zählt die Stadt zu den zehn jugendlichsten Kommunen des Landes. Als Schulstadt, aber auch mit nicht weniger als zehn Kindergärten und drei Krabbelstuben präsentiert sich Traiskirchen als attraktiver Wohnort für Familien. Allein drei Kindergärten sind von den neu übergebenen Wohnungen aus innerhalb weniger Minuten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar.

Die Wohnanlage
Das von simon + stütz architekten ZT-GmbH aus Wien im Auftrag der Niederösterreichisches Friedenswerk Ges.m.b.H. in zwei Bauteilen konzipierte Wohnprojekt wurde mit einer Flachdacharchitektur in Niedrigenergiebauweise errichtet. Besonderes Augenmerk wurde auf die Anlage der familienfreundlichen, grünen Freibereiche gelegt, die auch einen Kinderspielplatz am Grundstück der Wohnanlage beinhalten. Den Wohnungen im Erdgeschoß sind Eigengärten zugeordnet. Die Wohnungen im 1. und 2. Obergeschoss verfügen über direkt vom Hauptwohnraum aus begehbare Freibereiche in Form von Balkonen, Loggien oder Terrassen.

Eine optimierte Raumaufteilung in Zwei-, Drei oder Vierzimmerwohnungen mit 51 bis 92 m², die Komfortlüftung sowie eine Fußbodenheizung sorgen für behagliches Wohnklima. Heizung sowie Warmwasserbereitung werden mittels Biogas-Heizanlage gespeist. Neben der guten Erreichbarkeit durch den Autobahnanschluss Traiskirchen an die Südautobahn sind die neuen Wohnungen nur wenige Gehminuten von der Badner Bahn entfernt.

Zum Kurzfilm geht es hier

Mehr Informationen zum Bauträger finden Sie hier.