Skip to main content Skip to page footer

Generalsaniertes Schülerheim in Landeck

In der Diskussion um leistbares Wohnen geht eine Zielgruppe oftmals unter: Schülerinnen und Schüler. Wenn die gewünschte Bildungseinrichtung weiter weg ist oder der Schulweg zu weit oder öffentlich nicht möglich ist, sind Schülerinnen und Schüler oft auf Schülerheime angewiesen. Die TIGEWOSI hat kürzlich das Landesschülerheim für Berufsschülerinnen und Berufsschüler „Mariannhill“ in Landeck renoviert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Das Landesschülerheim Mariannhill bietet Wohnraum für insgesamt 139 SchülerInnen und fünf BetreuerInnen der Tiroler Fachberufsschule in Landeck. Für viele von ihnen ist das Schülerheim essenziell, da sie aus weit entfernten Regionen Tirols stammen und während der Blockschulzeiten eine Unterkunft benötigen.

Umfangreiche Sanierung
9,4 Millionen Euro wurden insgesamt für die modernisierte Infrastruktur und nachhaltige Energiegewinnung des im Jahr 1964 errichteten Landesschülerheims investiert. Dazu zählt eine PV-Anlage und ein neues Heizsystem, die die Umweltfreundlichkeit steigern. Aber auch die Lüftung, Elektroinstallationen sowie der Brandschutz wurden auf den neuesten Stand gebracht. Neben den ökologischen Vorteilen können durch die umfassenden Sanierungsmaßnahmen die jährlichen Kosten für die laufenden Instandhaltung sowie der künftige Betriebsmitteleinsatz reduziert werden.

Moderne Zimmer
Die Schulzeit während der Fachausbildung kann aufgrund der kurzen und intensiven Schulphasen sehr anspruchsvoll sein. Daher ist eine ansprechende Lernumgebung essenziell. Ursprünglich mussten sich bis zu sechs Schülerinnen und Schüler eine Nasszelle teilen und in den Zimmern wohnten je drei Personen. Nun wurden in den ersten vier Obergeschoßen sowie dem in Holzbauweise neu errichteten fünften Obergeschoß alle Zimmer erneuert. Nun gibt es Ein- und Zwei-Bett-Zimmer mit jeweils eigener Nasszelle. Allein für die Inneneinrichtung stellte das Land Tirol gemeinsam mit den Gemeinden einmalig 1,3 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.