Skip to main content Skip to page footer

Dream Team: Gemeinnütziger Wohnbau und Carsharing in Klagenfurt

Zwei neue Stellflächen bietet die gemeinnützige Bau-, Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft WBG Fortschritt dem Carsharing Anbieter AVANTCAR in Klagenfurt. Von den neuen Stellplätzen profitieren dabei neben der gesamten Bevölkerung Klagenfurts besonders die Bewohnerinnen und Bewohner der Fortschritt-Gebäude, welche nun über spezielle „AVANT2GO“ Stellplätze verfügen – Carsharing direkt vor der Haustür.


Nachhaltig und Kosteneffizient
AVANTCAR bietet mit einer eigenen App die Möglichkeit, per Handy einfach ein Auto in der Nähe zu reservieren und zu mieten. Der Anbieter ist seit Mai letzten Jahres in Kärnten aktiv und kann inzwischen bereits 23 Standorte mit Erweiterung nach Krumpendorf, Pörtschach und Velden vorweisen. 


Nutzer können den reservierten Wagen an einem fest definierten Abholort abholen und nach der Fahrt an einem der Rückbringplätze abstellen. Für die 30 Fahrzeuge starke Flotte bedarf es also speziell gekennzeichnete Parkplätze, die nun auch die WBG Fortschritt bereitstellt. 


Das Carsharing Modell zeichnet sich vor allem durch die gravierende Kostenersparnis der Nutzerinnen und Nutzer aus, da die Anschaffungs- und Erhaltungskosten eines eigenen Autos oder eines Zweitautos wegfallen. Aber auch hinsichtlich des Nachhaltigkeitsaspekts kann das Modell überzeugen, da es für deutlich weniger einzelne Autos sorgt und somit den CO2-Ausstoß reduziert - für die vom Umweltministerium für Nachhaltigkeit ausgezeichnete WBG Fortschritt ist dies also ein bedeutender Mehrwert. 
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.