Zum Hauptinhalt springen

Projekt des Monats: NÖ Wohnbaupreis

Alle zwei Jahre werden vom Verein zur Verleihung des NÖ Wohnbaupreises die herausragendsten Projekte der Gemeinnützen Bauträger in Niederösterreich vor den Vorhang geholt. Genau am Schalttag 2024 wurden im Landhaus in St. Pölten drei Anerkennungen und sechs Auszeichnungen an die Preisträger übergeben. Im festlichen Rahmen konnte Vereinspräsident Baumeister Alfred Graf gemeinsam mit seinem Vizepräsidenten Willi Gelb Vertreter von 30 gemeinnützigen Bauträgern, zahlreiche Architekten und planende Baumeister sowie Funktionäre der „Siegergemeinden“ begrüßen. In den zahlreichen Statements wurde mit Stolz auf die Leistung der Branche verwiesen. 

Blick nach vorne
Neben viel Lob für die Projekte der letzten Jahre, blicken die Branchenvertreter mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. Wohnen muss auch künftig leistbar bleiben, daher wartet man gespannt auf die Details der angekündigten Wohnbaumilliarde des Bundes und auf fallende Zinsen der Europäischen Zentralbank.

Der Wohnbaupreis
Im Mittelpunkt standen an diesem Abend aber die Preisträger. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister freute sich über die Qualität der Projekte und dass es gelungen ist auch trotz Teuerung und hohen Zinsen bemerkenswerte Projekte umsetzen zu können. Präsident Alfred Graf bedankte sich bei den Juryteilnehmern für die faire Beurteilung und zeigte sich auch mit der Qualität der Projekte sehr zufrieden, denn immerhin wird der Preis seit 1990 ausgelobt und die technischen und architektonischen Weiterentwicklungen sind an den Gebäuden ablesbar.
Einig waren sich alle Teilnehmer der Veranstaltung. Wohnraum wird für Menschen zur Verfügung gestellt, die sich in den vier Wänden wohl fühlen müssen. Das Zusammenspiel zwischen Politik, Verwaltung, Planung und Ausführung ist verantwortlich dafür, dass die NÖ Gemeinnützigen Bauträger auch weiterhin die führende Rolle in der Wohnversorgung
einnehmen werden. Die Übersicht über den NÖ Wohnbaupreis und alle Auszeichnungen 2023 stehen hier zur Verfügung. 

Die Preisträger

Kategorie Geschoßwohnbau:
St. Pölten Mühlbach Ost, Bauträger: Alpenland, WET
Architekt: NMPB Architekten ZT GmbH
Groß Weikersdorf, Bauträger: Schönere Zukunft
Architekt: Simon und Stütz Architekten ZT GmbH

Kategorie Holzwohnbau:
Ober-Grafendorf, Bauträger: Alpenland
Architekt: MAGK Architekten aichholzer | klein

Kategorie Sonderbauten:
Ober-Grafendorf, Bauträger: Pielachtal Gemeinnützige Bau- u. Siedlungs GmbH
Architekt: Mag. arch. Thomas Tauber

Kategorie Sanierung:
Mödling, Bauträger: Baugenossenschaft Mödling
Architekt: Hausdorf Architekten Ziviltechniker GmbH

Kategorie Reihenhäuser:
Gaweinstal, Schrick, Bauträger: WAV
Architekt: Macho ZT GmbH

Anerkennungspreise

Kategorie Geschoßwohnbau:
Schönberg am Kamp, Bauträger: KAW – Bau-, Wohnungs- und
Siedlungsgesellschaft Kirchberg am Wagram
Architekt: DI Alice Koller + Rudi Kerzendorfer

Kategorie Sonderbauten:
Krummnussbaum, Bauträger: WET
Architekt: DI. Gerhard Dollfuß

Kategorie Sanierung:
Ybbs an der Donau, Bauträger: Gemeinnützige Wohnungs- und
Siedlungsgesellschaft Amstetten
Architekt: DI Ingrid Albler

© Werner Jäger