Projekt des Monats: Remise zum Wohlfühlen
Auf dem Areal der Wiener Lokalbahnen in der Wolfganggasse im 12. Bezirk entstanden in den letzten Jahren auf rund 31.000 m2 rund 850 geförderte Wohnungen. Mit dabei waren die gemeinnützigen Bauvereinigungen: GESIBA, Heimbau, Neues Leben und WBV-GPA. Die ehemalige Remise wurde revitalisiert und dient mit ihren Gastro- und Kulturangeboten in Zukunft den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern als Grätzelzentrum (mehr siehe unten).
Spezielles Angebot für Alleinerziehende
Erstmals wurden bei diesem Projekt spezielle Wohnformen für Alleinerziehende umgesetzt. Denn in mehr als einem Viertel der Wiener Haushalte mit Kindern wohnen Alleinerziehende, die besonders auf leistbare und passende Mietwohnungen angewiesen sind. Die angepassten Wohnformen umfassen Atelierwohnungen, Wohngemeinschaften und Wohngruppen. Eine zentrale Rolle spielen dabei auch das sozial unterstützende Wohnumfeld sowie die Gemeinschaftseinrichtungen, die als erweitertes Wohnzimmer dienen. Viele Einzelwohnungen sind in unterschiedlicher Größe für Alleinerziehende mit einem oder zwei Kindern konzipiert. Mehreren Einzelwohnungen können z.T. direkt einem Gemeinschaftsraum zugeordnet werden. Einige Wohnräume können flexibel genutzt werden in einer sogenannten Tag-Nacht-Variante: Durch ein Schiebeelement wird nachts ein zweiter Schlafbereich ermöglicht.
Die Wohngruppen "Cluster" bestehen aus mehreren Appartements mit einem Gemeinschaftsraum, mit Küche und eigenem großen Freiraum. Weiters gibt es eine Cluster-Einheit mit 17 möblierten Übergangswohneinheiten für Alleinerziehende. Weiters gibt es in jedem Geschoss Kinderwagenabstellräume, sodass Kinderwägen platzsparend und sicher abgestellt werden können.
Die GBV-Anlagen im Detail
Die Wohnanlage der GESIBA, geplant von KönigLarch Architekten, umfasst 88 geförderte Mietwohnungen, 45 SMART-Wohnungen und ein Wohnheim für Alleinerziehende mit 7 Heimeinheiten und 26 Heimplätzen. Diese 7 Wohngemeinschaften bieten Alleinerziehenden mit ihren Kindern kurzfristig und flexibel eine Unterkunft. Jedes Geschoß stellt eine eigene WG dar, bestehend aus unterschiedlich großen Zimmereinheiten, einer großen Küche und einem Wohnzimmer, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam genutzt werden. Zusätzlich gibt es in jedem Geschoß einen kleinen Mehrzweckraum, der je nach Bedarf als Lern- oder Spielzimmer zur Verfügung steht. In dieser Anlage befinden sich auch ein Kindergarten und ein eigenes Hausbetreuungszentrum. Rekordverdächtig sind die 566 Fahrradabstellplätze, die den 92 Garagenstellplätzen gegenüberstehen.
Die Heimbau errichtete 162 geförderte Mietwohnungen, 82 SMART-Wohnungen mit Superförderung, davon 60 Wohnungen für Alleinerziehende. Die von Tillner & Willinger ZT GmbH geplante Anlage beinhaltet ebenfalls einen Supermarkt und Büros. Die Laubengänge beherbergen ein Kinderspielfoyer vor den Wohnungen, Gemeinschaftsräume und Kinder- und Jugendspielplätze sowie eine Gemeinschaftsdachterrasse zum „Garteln“ sind ebenfalls vorhanden.
Eine weitere Anlage wurde von Neues Leben und WBV-GPA errichtet und von GERNER GERNER PLUS – M&S Architekten ZT GmbH geplant. Das Neubauprojekt umfasst insgesamt 326 geförderte Wohnungen, davon 212 geförderte Mietwohnungen und 114 SMART-Wohnungen mit Superförderung. Neben den Wohnformen für Alleinerziehende gibt es hier auch Heimplätze, Wohnungen für Housing First, betreute Wohngemeinschaften und Gästeappartements. Die 94 Heimeinheiten haben 170 Heimplätze die sich in ein Lehrlingswohnheim, 2 Wohnverbünde für Menschen mit Behinderung und 2 Sozialpädagogische Wohngemeinschaften gliedern. In Zusammenarbeit mit dem ÖJAB (Österreichische JungArbeiterBewegung) konnte eine ideale Nutzung der Erdgeschoßflächen für soziale Bildungseinrichtungen und Werkstätten entwickelt (Lehrlingswerkstätten) werden. In den Erdgschoßbereichen aller Bauteile auf einer Fläche von rund 3.200 m2 entstehen Lehrlingswerkstätten mit Unterrichtsräumlichkeiten für 18 Lehrberufe. Eine Fahrradwerkstatt der ÖJAB steht allen MieterInnen zur Verfügung und Car-Sharing wird ebenfalls angeboten.
Daneben gibt es auf dem Areal Wolfganggasse einen Gemeindebau neu, bei dem die WIGEBA 105 Gemeindewohnungen errichtete.
Remise zum Wohlfühlen
Grüne Außenbereiche mit den Namen „Remisenpromenade“ und
„Remisenboulevard“ überzeugen mit begrünten Gartenterrassen, Hochbeeten zum Garteln, Liegewiese und großem Kleinkinderspielplatz. Im Erdgeschoß stehen eine „GrillRemise“ mit servicierten Grillplätzen, eine „MarktRemise“ mit Marktständen, eine „KinderRemise“ mit Indoor-Spielplatz, eine „KulturRemise“ mit modularer Bühne und temporären Ausstellungsflächen (Veranstaltungen bis ca. 240 Personen) und eine „PopUpRemise“ für Gastronomie zur Verfügung. Zur Erholung und Freizeitgestaltung dient der sich im direkten Anschluss an die Wohnhausanlage befindende Marx-Meidlinger-Park sowie ein großer Kinder- und Jugendspielplatz.{cwgallery}