Zum Hauptinhalt springen

Projekt des Monats: Achtsam und anders

Wenn der Betrachter vor dem dreistöckigen Gebäude in der Feldkircher Heldenstraße steht, sieht er auf den ersten Blick lediglich ein zwar sehr schönes, aber nichtsdestotrotz wenig außergewöhnliches Wohnhaus. „Wer jedoch genauer hinsieht”, verspricht Thomas Schöpf, Geschäftsführer von Bauherr Wohnbauselbsthilfe (WS), „wird begeistert sein von diesem modernen, komfortablen Haus in nachhaltiger, gesunder Holzbauqualität, dessen 13 Einheiten für die Bewohner:innen absolut erschwinglich sind.”

Das Erfolgsrezept besteht dabei für ihn aus drei Faktoren, die sich wiederum vielen erst auf den zweiten Blick enthüllen: WoodRocks Bau GmbH, LEAN-Management und myblock. Erstes ist ein Bau-Start-up, das eine völlig neuartige Holz-Systembauweise entwickelt hat, die für den gemeinnützigen Wohnbau wie geschaffen ist: „Wir fokussieren uns nicht allein auf Holz als gesunden, nachhaltigen Baustoff, sondern setzen ebenso auf vorausschauende, integrale Planung, die Vorteile des Systembaus und vor allem auf den Menschen als entscheidenden Faktor – als Erbauer, aber ebenso später als Bewohner, um das Gebäude mit Leben zu füllen“, erklärt WoodRocks-Geschäftsführer Matthias Frick den Ansatz.

Dazu nutzen die Baupioniere auch LEAN-Management. Ziel dieses Ansatzes ist es, Werte ohne Verschwendung zu schaffen. Konkret: Alle Materialien und Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, werden optimal aufeinander abgestimmt, überflüssige Instrumente und Tätigkeiten vermieden. „Wenn der Einkauf etwa große Mengen ordert, dann kann er seine Kosten senken“, nennt Frick ein Beispiel. Auf der Baustelle aber benötigen diese größeren Mengen mehr Platz, durch häufiges Umschlichten mehr Zeit, Beschädigungen und Schwund nehmen zu. Diese schlechtere Qualität führt dann wiederum zu Mehraufwand, zu Mängeln undundund.“ Lean und Vorfertigung reduzieren also die Arbeitsbelastungen der Mitarbeitenden merklich und sorgen für Arbeitsbedingungen, die sich in der hohen Qualität des Endprodukts widerspiegeln.

So ist letzten Endes auch myblock entstanden, der dritte Erfolgsfaktor: Auf den ersten Blick ein Badezimmer, enthält das Modul in Wirklichkeit die komplette Technik für die gesamte Wohnung – von der Elektro- und der Installations- über die Heizungs- bis hin zur Lüftungstechnik. Vorinstalliert und in fünf Minuten auf der Baustelle angeschlossen. Und da alle entsprechenden Anschlüsse an einem Ort vereint sind, sind sowohl das vollständig ausgestattete Bad als auch optional die Küche inklusive aller Geräte gleich mit dabei.

Das Ergebnis überzeugt vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels und der explodierenden Baukosten.{cwgallery}