Projekt des Monats: Den Ortskern neu beleben
Ein wichtiger Schritt, um den viel zu hohen Bodenverbrauch in Österreich in den Griff zu bekommen, ist die Verdichtung der Ortskerne bzw. das Nachverdichten im Bestand. Immer mehr gemeinnützige Bauvereinigungen haben diese Notwendigkeit erkannt: Sie arbeiten in enger Kooperation mit den Gemeinden an Projekten, die sich diesem Ziel verschrieben haben, so auch die Siedlungsgenossenschaft Pielachtal.
Alter, schlecht genutzter Bestand vor der Neugestaltung © SG Pielachtal
Bis 2020 stand im Ortskern von Ober-Grafendorf eine alte Häuserzeile mit nicht effizient genutzten Räumlichkeiten. Im Zuge eines innovativen Projekts mit dem Ziel der Ortskernverdichtung wurde diese Häuserzeile abgerissen. Es entstand ein moderner, energieeffizienter Neubau. „Ziel ist ein lebendiges Ortszentrum“, unterstreicht Bürgermeister Rainer Handlfinger die Ambitionen des Projekts. „Weg von Einkaufszentren an Ortseinfahrten bei zeitgleich oft toten Ortskernen. Wir gehen hier bewusst einen anderen Weg“.
Die Bauweise erfolgte in einer Kombination aus Holz und Beton, beheizt wird mit Fernwärme. Der Zeitplan des Projekts mit Baustart im Februar 2020 konnte weitgehend eingehalten werden, doch Corona und damit verbundene logistische Schwierigkeiten „machten es nicht gerade einfacher“, wie sich Bautechniker Thomas Zeilinger erinnert.
Geschäftsmix und betreubare Wohnungen
Die Erdgeschosszone lädt mit einem bunten Geschäftemix zum Bummeln ein. Eine Schneiderin, ein Friseursalon, eine Trafik, ein Bandagist sowie ein Café-Restaurant finden sich dort. Im ersten Stock befindet sich ein Gesundheitszentrum mit 750 Quadratmeter Fläche. Im Gebäude befinden sich weiters 33 Wohnungen. Diese sind alle barrierefrei und bieten die Option für betreubares Wohnen. Die Wohnungen haben eine Größe von 55 bis 90 Quadratmeter zuzüglich Terrasse/Balkon und Garten. Gemeindeamt, Post, Kindergarten, Schulen, Apotheke und Lokale sind fußläufig erreichbar. Aber auch eine Bushaltestelle ist vor dem Haus, der Bahnhof schnell zu Fuß zu erreichen.{cwgallery}