Von der Sanierung zur Innovation: Schlüsselübergabe in Arnoldstein
In Arnoldstein wurden die ersten beiden Wohnhäuser des Reconstructing-Projekts der gemeinnützigen Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft meine Heimat offiziell übergeben. Mit der Fertigstellung dieser Gebäude stehen nun 32 moderne Wohneinheiten zur Verfügung. Entstanden ist die neue Wohnanlage im Rahmen einer umfassenden Erneuerung, bei der bestehende, sanierungsbedürftige Altbauten abgetragen und durch zeitgemäße, energieeffiziente Neubauten ersetzt wurden.
„Unser Ziel ist es, den Menschen in Arnoldstein eine hohe Lebensqualität zu bieten“, erklärte Vorstandsvorsitzender Helmut Kusternik im Rahmen der Übergabe. Dieses Ziel spiegelt sich unter anderem in der technischen Ausstattung der Gebäude wider, denn die viergeschossigen Wohnhäuser werden mit Fernwärme versorgt und verfügen über eine Photovoltaikanlage zur umweltfreundlichen Stromerzeugung.
Ein drittes Wohnhaus mit weiteren 18 Wohnungen ist bereits in Planung und soll bis Ende 2026 fertiggestellt werden. Insgesamt wird das Wohnprojekt dann 50 Einheiten umfassen.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.