Villach: Geschichte trifft Moderne
Im ehemaligen Truppenspital am Villacher Stadtrand entstehen zwölf geförderte Wohnungen, die Vergangenheit und Zukunft miteinander verbinden – trotz neuen Wohnraums für Jung und Alt wird der Charakter des historischen Gebäudes bewahrt.
Historisches neu gedacht
Das ehemalige Truppenspital am Villacher Kreuzberg blickt auf eine lange Geschichte zurück: Nun erhält das historische Gebäude jedoch eine neue Bestimmung. Die KSW lässt hier zwölf moderne Wohnungen in grüner Umgebung am Villacher Stadtrand entstehen und schafft somit begehrten neuen Wohnraum. Alle Erdgeschoßwohnungen erhalten Zugang zur umliegenden Gartenfläche, während die Wohnungen in den Obergeschossen über großzügige Balkone im Stil des Hauses verfügen. Trotz der Lage im Grünen ist die Villacher Innenstadt nicht weit entfernt und mit dem Auto wie auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in nur wenigen Minuten leicht zu erreichen.
Im Sinne der Geschichte des Gebäudes achtet die KSW auf die Erhaltung des Altbauflairs der Wohnungen, deren Wohnfläche von 40 m² bis 80 m² variiert. Die Wohnungen werden bereits seit Februar vergeben, der Einzug ist für Herbst 2024 geplant.
Mit dem Projekt „Henselhof Palais Living“ schafft die KSW in mehrfacher Hinsicht den Spagat zwischen neu und historisch, zwischen Jung und Alt.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.