Skip to main content Skip to page footer

Spatenstich in Pischeldorf

Mit dem Spatenstich in Pischeldorf begann die Kärntner Heimstätte, Teil der Landeswohnbau Kärnten (LWBK), gemeinsam mit der Marktgemeinde Magdalensberg die Umsetzung der Baustufen zwei und drei eines Wohnprojekts. Geplant sind zwei Wohnhäuser mit insgesamt 38 neuen Wohnungen sowie einem Gemeinschaftsraum, die einen wesentlichen Schritt zur finalen Fertigstellung des gesamten Wohnquartiers darstellen. Zusätzlich entsteht in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine rund 3500 m2 große Grün- und Erholungsfläche mit Spielplatz, die das Wohnumfeld qualitativ weiter aufwertet. Der Bezug der neuen Wohnungen ist für den Sommer 2028 vorgesehen.


Leistbarer Wohnraum mit Gemeinschaftsfokus
Ursprünglich war vorerst nur die Umsetzung der Baustufe zwei mit 19 Wohneinheiten geplant. Durch die Unterstützung des Landes Kärnten konnte das finanzielle Kontingent erweitert und die Zusammenführung der Baustufen ermöglicht werden. Damit wird ein wirtschaftlich sinnvolles Gesamtprojekt realisiert, das leistbaren, barrierefreien und qualitativ hochwertigen Wohnraum für unterschiedliche Lebensphasen bietet. Der zusätzliche Gemeinschaftsraum stärkt das Miteinander und fördert soziale Begegnung innerhalb des Quartiers.


„Magdalensberg gut zu leben, ist die Devise unserer Gemeinde. Mit dem heutigen Spatenstich für weitere 38 Wohnungen verbunden mit Gemeinschaftsräumen und einem Kinderspielplatz lassen wir das einmal mehr Wirklichkeit werden. Damit runden wir gemeinsam mit dem Land Kärnten und der Landeswohnbau Kärnten das Wohnquartier Pischeldorf ab und schaffen barrierefreien, leistbaren und qualitativ hochwertigen Wohnraum für Jung und Alt“, so Bürgermeister Andreas Scherwitzl.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.