Skip to main content Skip to page footer

Spatenstich in Maria Rain: Letzter Bauabschnitt gestartet

In Maria Rain fiel kürzlich der Startschuss für die fünfte und letzte Baustufe eines Wohnbauprojekts der gemeinnützigen Bauvereinigung „Meine Heimat“. Mit dem Bau von zwölf neuen, geförderten Wohnungen wird ein umfangreiches Wohnbauvorhaben vollendet, das insgesamt 60 leistbare Einheiten umfasst.


Lebensqualität durch Vielfalt und Nachhaltigkeit 
Die modernen Wohnungen werden je zwischen 58 m2 und 89 m2 bieten und haben damit sowohl für Singles als auch für Familien die passenden Grundrisse. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der nachhaltigen Energieversorgung: Durch die Anbindung an den örtlichen Fernwärmebetreiber und den Einsatz einer zusätzlichen Photovoltaik-Anlage wird ein zukunftsorientiertes Energiekonzept umgesetzt.


Bürgermeister Franz Ragger betont die Bedeutung des Projekts für die Weiterentwicklung einer lebendigen Ortsgemeinschaft: „Wir freuen uns, dass wir in der Gemeinde nun den Start für die letzte Baustufe sehen, da wir eine hohe Nachfrage nach leistbarem und qualitativ hochwertigem Wohnraum haben. In Abstimmung mit dem Land und der „Meine Heimat“ ist es uns in diesem Bauabschnitt zudem gelungen drei größere Wohnungen mit rund 90 m2 im Wohnhaus zu integrieren, da uns dieser Bedarf aus der Bevölkerung rückgemeldet wurde.“


Abschluss eines erfolgreichen Projekts 
Mit der nun begonnenen Baustufe startet die „Meine Heimat“ den Endspurt für das über Jahre gewachsenes Bauvorhaben, das die Gemeinde mit leistbarem Wohnraum nachhaltig bereichert.


„Das Projekt verdeutlicht eindrücklich, wie in enger Abstimmung zwischen Gemeinde, Bauträger und Land schrittweise der notwendige Bedarf vor Ort gedeckt wird. Die leistbaren Wohnungen liegen in der Nähe von Schule, Kindergarten sowie öffentlichem Verkehr, dadurch sind diese besonders familienfreundlich, wie auch für ältere Menschen attraktiv“, hebt Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig hervor.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.