Zum Hauptinhalt springen

Silber für hi Harbach

In Harbach möchte die Landeswohnbau Kärnten (LWBK) durch eine Grünraum-Gestaltung mit großer Artenvielfalt auf natürlichem Weg ein gesundheitsförderndes Klima im gemeinnützigen Wohnbau schaffen. Die Planung dieses zukunftweisenden Projekts wurde nun mit dem klimaaktiv Silber Gütesiegel ausgezeichnet. 


Klimafreundlich in kürzester Zeit 
Hi Harbach ist ein Gemeinschaftsprojekt der LWBK, der Vorstädtischen Kleinsiedlung (VKS), der Stadt Klagenfurt, dem Land Kärnten und der Diakonie de La Tour. Das Projekt vereint klimafreundliche Bauweise, umweltfreundliche E-Mobilität, optimales Busliniennetz, großzügige Frei- und Erholungsflächen mit Spielplätzen und Begegnungszonen. 
Hi Harbach ist eines der vielen Projekte, die die LWBK in den letzten Jahren mit Fokus auf Umweltfreundlichkeit geplant und gestartet hat. Das Ziel von Harald Repar, als er 2018 Geschäftsführer der Neue Heimat, Kärntner Heimstätte und GWG Villach wurde, war es möglichst schnell und effektiv, sowohl intern als auch extern klimafit zu werden.


Energieeffiziente Dämmstoffe, Photovoltaik-Anlagen und Fernwärme wurden zur Standardausrüstung im Neubau. Auch auf die soziale Nachhaltigkeit wurde geachtet: Balkone und Aufzüge – gefördert durch das Land Kärnten – werden überall dort, wo es möglich war, hinzugefügt. „Die massiven Umstrukturierungen in den letzten Jahren haben sich gelohnt. Rückmeldungen von glücklichen Mieterinnen und Mietern über die besonders hohe Wohnqualität, die Einsparung von Wohnkosten und gestiegene Lebensqualität zeigen, dass der richtige Weg eingeschlagen worden ist. Umso mehr freut es uns, dass klimaaktiv Silber die LWBK für die Planung in Harbach ausgezeichnet hat und somit unsere Klima-Strategie bestätigt“, zeigt sich der kaufmännische Geschäftsführer erfreut.


Das klimaaktiv Gütesiegel beurteilt die Qualität der Baustoffe, Energieeffizienz, Standort- und Ausführungsqualität, die Konstruktion der Häuser sowie die Aspekte zu Komfort und Gesundheit. 


„Klimafittes Bauen und Sanieren zählt zu den wichtigsten Schwerpunkten der Landeswohnbau Kärnten. Das sorgt für hohe Bauqualität, besten Wohnkomfort und senkt mittel- und langfristig die Betriebskosten. Über die Wohnbauförderung des Landes werden ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt, um die Kosten für die Mieterinnen und Mieter gering zu halten. Ich gratuliere dem gesamten Team um Harald Repar und Wolfgang Ruschitzka zur Auszeichnung, die die hohe Innovationskraft der Landeswohnbau Kärnten hervorstreicht“, so LHStv.in und Eigentümervertreterin der LWBK Gaby Schaunig.


Harbachs Zukunft ist voller Wohnungen 
In Harbach möchte die LWBK bis 2030 850 Wohnungen errichten. Der Baustart für die beiden vom Architekten Ernst Roth geplanten Miethäuser mit insgesamt 78 Wohnungen fand im Sommer 2023 statt. Der Spatenstich für 70 weitere Wohneinheiten, die von der Lendarchitektur ZT GmbH Klaura/Horvath geplant wurden, ist für Sommer 2024 angedacht. 
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.