Skip to main content Skip to page footer

Ökologischer Wohnkomfort am Wörthersee

In Pörtschach, unweit vom Wörthersee, hat das Kärntner Friedenswerk seine neueste Wohnanlage rechtzeitig zur Badesaison fertiggestellt. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit, und damit früher als geplant, konnten die 19 barrierefreien Eigentumswohnungen übergeben werden. Die Wohnungen, die zwischen 35 m² und 92 m² groß sind, zeichnen sich durch moderne Standards und eine optimale Raumaufteilung aus.


Traditionelle Übergabe
Die neuen Bewohnerinnen und Bewohner wurden vom Bauträger mit einem kleinen Glücksbringer aus Brot, Salz und Seife in ihrem neuen Zuhause willkommen geheißen. Diese Geste soll symbolisch für ein glückliches und gesegnetes Leben in den neuen vier Wänden stehen. Die barrierefreien Eigentumswohnungen bieten modernen Wohnkomfort, wurden in ökologischer Bauweise errichtet und beziehen örtlich-lokale Fernwärme für den Betrieb der Heizung. Jede Wohnung verfügt entweder über großzügige Gartenanteile, Balkone oder Dachterrassen, welche den Bewohnerinnen und Bewohnern zusätzlichen Raum und Lebensqualität bieten.


Zur Steigerung der Lebensqualität trägt auch die ansprechende Lage des Bauprojekts bei. Mit Blick ins Grüne und doch nur einen zehnminütigen Spaziergang vom Ortszentrum entfernt, bieten die Wohnungen das Beste aus Idyll und Ortsnähe. Auch das Pörtschacher Promenadenbad ist in nur 20 Minuten zu Fuß zu erreichen. Für die Bewohnerinnen und Bewohner bietet sich so ein friedliches Leben abseits vom Tourismus und doch nah genug am Wörthersee, um dessen Vorzüge genießen zu können. 


Das Kärntner Friedenswerk ist stolz auf die rechtzeitige Fertigstellung dieses Projekts und freut sich über die positive Resonanz der neuen Bewohnerinnen und Bewohner. Diese Wohnungsübergabe zeigt erneut die erfolgreiche Umsetzung nachhaltiger und sozialer Wohnkonzepte in Kärnten.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.