Neue Markthalle für Villacher Innenstadt
Die bisher über die gesamte Stadt verstreuten Märkte finden künftig ein gemeinsames zu Hause in der geplanten Markthalle in der Villacher Innenstadt. Der Kaiser-Josef-Platz wird damit zum Zentrum für Regionalität und Genuss.
Größter Markt Kärntens
„Der Platz war schon einst das Marktzentrum der Stadt. Mit dem Ankauf des ehemaligen Hotel Casinos mit einem Investor sowie drei weiteren Häusern durch die Stadt hat sich die Chance zu dem Projekt ergeben“, erklärt Bürgermeister Günther Albel.
Als Kernstück des neuen Stadtviertels entsteht eine neue Markthalle mit 1600m2, die künftig Wochenmarkt, Biomarkt und den Spezialitätenmarkt zusammenführt. Damit lässt die BWSG gemeinsam mit der Stadt Villach neuen Raum für frische Waren auf den Kaiser-Josef-Platz entstehen und schafft gleichzeitig den größten Markt Kärntens. „Von Anfang an wurden die Standler in dieses Projekt mit eingebunden“, so Marktreferent Christian Pober. Künftig soll es neben regionalen Produkten auch Köstlichkeiten aus dem Alpen-Adria-Raum zu erwerben geben.
Neben der beeindruckenden neuen Markthalle will die BWSG auch zwischen 60 und 80 neue, leistbare Wohneinheiten sowie Büro- und Seminarmöglichkeiten schaffen, die die Frequenz in der Innenstadt deutlich steigern werden.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.