Klimaaktiv Auszeichnung für meine heimat
Die drei Gebäude des Reconstructing-Projekts in Arnoldstein wurden mit dem klimaaktiv Silber Siegel ausgezeichnet. Der gemeinnützige Bauträger meine heimat sichert damit nicht nur leistbaren Wohnraum, sondern zeigt, wie Klimaschutz funktioniert.
Klimafit von Kopf bis Fuß
Bei der klimaaktiv Auszeichnung werden neben der Energieeffizienz auch die Standort- und Ausführungsqualität, die Qualität der Baustoffe und Konstruktion, sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Gesundheit beurteilt und bewertet. In all diesen Kategorien hat das Reconstructing-Projekt in Arnoldstein brilliert und für seine Planung die Silber Auszeichnung erhalten.
Auf drei Gebäuden werden insgesamt 50 Wohneinheiten errichtet, die sich auf vier Geschoße verteilen. Im Haus 3 wird außerdem eine Ordination für Allgemeinmediziner untergebracht. Zwischen den Baukörpern ist eine Parklandschaft mit fließenden Übergängen zwischen halböffentlichen und privaten Plätzen geplant, die zum Verweilen einladen sollen. Inmitten der Wohnanlage entsteht der Quartiersplatz - die Plaza. Dieser ist mit einem Spielplatz und Obstbäumen ausgestattet, ein Ort, an dem sich die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner kennenlernen und gemeinsam Zeit verbringen können.
Die Flachdächer der Wohnhäuser werden begrünt, was einen geringeren Energieverbrauch sorgt. Außerdem schützt die Begrünung vor Wettereinflüssen, was eine längere Lebensdauer der Dächer garantiert. Für einen umweltfreundlichen Strom wird eine Photovoltaik installiert und für nachhaltige Wärme sorgen thermische Solaranlagen.
Im Keller wird es eine Tiefgarage mit 50 Stellplätzen und zwei Abstellräume für Kinderwägen geben. Vor allen Gebäuden wird es ausreichend überdachte Flächen für Fahrräder geben.
Der Spatenstich fand bereits statt, die Fertigstellung des Reconstructing-Projektes in Arnoldstein ist für 2026 geplant.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.