Skip to main content Skip to page footer

Ein neues Zuhause für ein erfülltes Leben

In der Gemeinde St. Andrä, im Stadtteil Wölzing werden schon bald die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern in die 75 Betten des Pflegeheims und die 20 betreuten Wohnungen einziehen. Das impulsgebende Wohnprojekt wurde zusammen von der Landeswohnbau Kärnten (LWBK) und der Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärnten (AVS) umgesetzt.

Zukunftsorientierte Pflege
Bei der feierlichen Schlüsselübergabe freuten sich alle Gäste und vor allem die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner über die Eröffnung des zukunftsweisenden Projekts. Innovativ ist das Projekt aus zwei Gründen, erklärt die Landesrätin Beate Prettner: „Zum einen gehen wir mit der Landeswohnbau Kärnten als Errichter einen innovativen Weg. Zum anderen entsteht hier mehr als ‚nur‘ ein Pflegeheim – Schritt für Schritt wird sich an diesem Standort ein Pflege-Potpourri aus Pflegeheim, Tagesstätte, betreubarem Wohnen, mobilem Pflegestützpunkt und inklusivem Cafetreff entwickeln.“

Die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner übernimmt die AVS, unterstützt von mobilen Pflegediensten. „Dieser Standort macht deutlich, wie vielfältig Pflegeangebote sein müssen – und das alles inmitten eines kommunalen Lebensraumes“, erzählt die Landesrätin und Gesundheitsreferentin Beate Prettner.

Gemeinsames Engagement mit sozialem Fokus
Eine Brücke verbindet das Pflegeheim und die betreuten Wohnungen und soll für ein harmonisches Miteinander sorgen. „Stolz sind wir zudem auf die Inbetriebnahme des Cafés im Eingangsbereich des Pflegeheimes, in welchem Menschen mit Behinderung tätig sein werden“, berichtete Klaus Harter, Geschäftsführer der AVS.

Die Gesamtinvestition des von der Architekt Petschenig ZT GmbH geplanten Projekts beläuft sich auf rund 9,4 Millionen Euro. „Für uns als gemeinnütziger Wohnbauträger ist soziales Engagement nachhaltig und gesellschaftliche Unterstützung selbstverständlich. Wir sind stolz auf unsere langjährige Erfahrung und die gute Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten und der AVS“, berichtet Harald Repar, Geschäftsführer der LWBK.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.