Skip to main content Skip to page footer

Bildung im Zentrum

Das neue Forum Magdalensberg soll ein Ort der Zusammenkunft und des Miteinanders werden. Mit der feierlichen Eröffnung des ersten Bauobjekts, dem Bildungszentrum, ist die Marktgemeinde diesem Ziel einen Schritt nähergekommen. 


Das Projekt der LWBK basiert auf dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger, ein gemeinsames Zentrum für alle Ortschaften der Marktgemeinde zu haben. Das neue Bildungszentrum wurde dabei nicht aus Zufall als erstes fertiggestellt: Magdalensberg hat viele Kindergarten- und Schulkinder, die sich über eine weitere Bildungseinrichtung freuen. 


Tiefgründiges Konzept für den neuen Ortskern
Architekt Gerhard Kopeinig von ARCH-MORE ZT GmbH konnte sich im vorangegangenen Architekturwettbewerb durchsetzen und mit einem einmaligen Konzept überzeugen. Um die Werte der Gemeinde Transparenz, Offenheit und Zusammenhalt zu symbolisieren, setzte er bei den verwendeten Baumaterialien auf Stahl, Holz und Glas. 


Künftig werden sich in diesem bedeutsamen Bauprojekt die Volksschule, die Musikschule, die Mediathek sowie zwei Gruppen des Kindergartens finden. Angrenzend finden sich auch noch ein Sportplatz mit einem Nebengebäude für den Sportverein. „Kinder sind unsere Zukunft, umso mehr freut es uns, dass wir neben der Errichtung von leistbarem Wohnraum auch den Bau einer Bildungsstätte für die jüngsten Gemeindemitglieder schaffen dürfen. Als gemeinnütziges Wohnbauunternehmen sind wir stolz darauf, erneut ein soziales Projekt gemeinsam mit dem Land Kärnten und der Gemeinde Magdalensberg umsetzen zu können“, freut sich der Geschäftsführer der LWBK, Harald Repar. 
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.