Ausgezeichnete Nachhaltigkeit
Das Energieforum Kärnten zeichnete die FORTSCHRITT mit der EFK-Zertifizierung aus und würdigt damit die bedeutsame Rolle des Bauträgers in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft.
Harte Arbeit zahlt sich aus
Bereits seit 1951 ist die FORTSCHRITT tätig. Im Laufe der Zeit hat der gemeinnützige Bauträger 4.500 Wohnungen errichtet und zählt damit zu einem der wichtigsten Wohnbaugesellschaften Kärntens.
Die Geschäftsführung legt besonderen Wert auf ökologisches Bauen im Einklang mit sozialem Wohnen und orientiert sich bei Neubauten an den Klimaaktiv Standards. Bei den FORTSCHRITT-Bauprojekten hat die Stromversorgung mit erneuerbarer Energie einen besonderen Stellenwert. Zudem wird ein hoher Wert auf das Anbringen von Photovoltaik-Anlagen und auf eine ökologische Gebäudedämmung gelegt. Auch im Unternehmen selbst wird sich um Nachhaltigkeit bemüht: LED-Beleuchtung, die Verwendung nachwachsender Brennstoffe oder die strikte Mülltrennung sind einige der Wege, mit denen die FORTSCHRITT ihren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten möchte.
Dieses Engagement wurde vom Energieforum Kärnten mit der EFK-Zertifizierung gewürdigt. Das Zertifikat soll den „bewusst einkaufenden“ Konsumentinnen und Konsumenten als Orientierungshilfe dienen. Bewertet werden neben den ökologischen Aspekten auch die ökonomischen und sozialen Faktoren, in denen die FORTSCHRITT ebenfalls die Höchstwertung erhielt. Um sicherzugehen, dass die nachhaltige Entwicklung gewährleistet bleibt, erhalten jene Unternehmen, die mit dem EFK-Zertifikat ausgezeichnet werden, eine langfristige Unterstützung und Beratung durch das Energieforum Kärnten in allen Angelegenheiten rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.