Skip to main content Skip to page footer

„350 Euro Wohnen“ in Friesach

Komfortabel wohnen für nur rund 350 Euro im Monat – die Neue Heimat der Landeswohnbau Kärnten (LWBK) macht dies mit einem spannenden Pilotprojekt im reconstructing Verfahren in Friesach möglich. Mit dem Spatenstich fiel nun der Startschuss für die Bauphase.


Pilotprojekt für Kärnten 
Im Rahmen von zwei Baustufen werden zwischen 2024 und 2028 24 Wohnungen errichtet. Die 2- und 3-Zimmer-Wohnungen mit Größen zwischen 40 m2 und 58 m2 sind nicht nur barrierefrei über einen Lift zu erreichen, sondern bieten auch allgemein einen hohen Wohnkomfort mit natürlicher Lüftung und einer großzügigen Terrasse im Zugangsbereich. Zwölf der Wohnungen entstehen im aktuellen 1.Bauabschnitt, für den nun der Spatenstich erfolgte, die Fertigstellung ist für Frühjahr 2026 geplant. 


Besonders hilfreich ist die gute Zusammenarbeit der Gemeinde und des Bauträgers, denn Friesach unterstützt das innovative Projekt und verlangt für die Liegenschaft lediglich einen symbolischen Euro.


„Das innovative Projekt ‚350 Euro Wohnen‘ in der Stadtgemeinde Friesach ist für die Gemeinde eine Chance jungen Familien, Singles und der älteren Generation modernste Wohnungen mit maximalem Wohnkomfort zu bieten. Durch die Zusammenarbeit der Stadtgemeinde Friesach mit dem Land Kärnten und dem gemeinnützigen Bauträger Neue Heimat wird leistbares Wohnen und hohe Lebensqualität ermöglicht – ein Projekt, das mich als Bürgermeister sehr stolz macht“, betont Josef Kronlechner, Bürgermeister von Friesach.


Nachhaltiges Reconstructing-Verfahren
Für die Umsetzung des Projektes wird auf ein Reconstructing-Verfahren gesetzt, bei welchem alte, nicht mehr sanierungsfähige Gebäude durch klimagerechtere und barrierefreie Neubauten ersetzt werden. Hierbei werden die bereits vorhandenen Ressourcen bestmöglich genutzt und weitere Bodenversiegelung vermieden.


„Wohnen bei höchster Qualität muss nicht zwingend teuer sein. Sparpotenzial gewährleistet u.a. eine hauseigene Photovoltaikanlage. Sie hilft, die Betriebskosten niedrig zu halten. Alle Wohnungen sind barrierefrei, es gibt einen Lift und ausreichend Grün- und Erholungszonen für das soziale Wohlbefinden. Bestehendes neu denken lautet für uns der zukünftige Auftrag im Wohnbau“, schließt Harald Repar, Kaufmännischer Geschäftsführer der LWBK. 
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.