Zum Hauptinhalt springen

Wohngemeinschaft für den guten Zweck

Knappe zwei Jahre lang war die Landeswohnbau Kärnten (LWBK) in Viktring mit dem Projekt beschäftigt, das bereits bestehende Haus in der Süduferstraße um ein Gebäude zu erweitern. Im zweiten Haus wird eine Intensiv-Wohngemeinschaft für Menschen mit körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigungen eingerichtet. Begleitet wird diese Gemeinschaft von einem professionellen Team der Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der pro mente GmbH sollen die Menschen, die dort leben, in ihrem Alltag bestmöglich unterstützen, fördern und betreuen.

Innovative und nachhaltige Ausstattung
Der Neubau verfügt über vier Zimmer – bestehend aus einem Vorraum, einem Abstellraum, einer Dusche und einem WC - sowie ausgebaute Sozialbereiche. Zusätzlich wurde eine Küche, ein gemeinsamer Wohnbereich sowie ein Übernachtungsraum für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der pro Mente GmbH in das Projekt inkludiert. Bei den sozialen Bereichen wurde sowohl der Essbereich als auch die Sanitärräume erweitert. Den Mieterinnen und Mietern steht nun ebenfalls ein neues Pflegebad zur Verfügung. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist die nachhaltige, umweltschonende Bauweise, auf die beim Zubau besonders geachtet wurde. Für die Bewohnerinnen und Bewohner wurde eine Niedertemperaturheizung für sparsames Heizen eingebaut.


Erweiterung Haus Süduferstraße © LWBK

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier: