Zum Hauptinhalt springen

Aus Alt mach Neu

Wiedererrichtung auf bestehendem Grund: Diese Vorgehensweise verfolgten die NEUE HEIMAT und die Landeswohnbau Kärnten (LWBK) bei einem Reconstructing-Projekt in Wolfsberg, das kürzlich fertiggestellt wurde und nun bezugsfertig ist. Im Ortsteil Schwemmtratten entstanden in dieser Zusammenarbeit zwei geförderte Wohngebäude mit insgesamt 30 Wohnungen, die in unmittelbarer Nähe zu den Altbauten, die nicht mehr sanierungsfähig waren, gebaut wurden. Die Wohnhäuser erstrecken sich über zwei beziehungsweise drei Obergeschoße und bieten verschiedene Größen von 2-Zimmer- bis 4-Zimmer-Wohnungen. In einer Zeitspanne von zwei Jahren wurden 5,4 Millionen Euro in dieses Projekt investiert. 

Wohnbautrend Reconstructing 
Das besondere an Reconstructing ist, ist der ökologische Aspekt dieser Art des Wohnbaus: Wenn alte Gebäude nicht mehr sanierungsfähig sind und in Folge dessen zwangsweise leer stehen, kann mit Reconstructing neuer Wohnraum geschaffen werden. Die neuen Wohngebäude werden in unmittelbarer Nähe der Altbauten errichtet, die weichen, sobald die Neubauten errichtet und die Bewohnerinnen und Bewohner übersiedelt sind. Somit muss keine neue Grundstückfläche erschlossen werden und es kann leerstehenden Altbauten entgegengewirkt werden. „Der soziale Wohnbau mit ökologischen Schwerpunkten wie hier in Schwemmtratten ist ein großer Gewinn für die Gemeinde“, so Bürgermeister Primus.

   {cwgallery}

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier