Zum Hauptinhalt springen

Reconstructing in Spittal an der Drau

Die Landeswohnbau Kärnten (LWBK) kann auf ein weiteres, erfolgreich abgeschlossenes Projekt zurückblicken: In Spittal an der Drau errichtete die LWBK in einer Bauzeit von zwei Jahren zwei neue Wohnhäuser mit insgesamt 36 Wohneinheiten mit jeweiligen Loggias. Im Zuge dieses Reconstructing Projekts entstand zusätzlich auch eine dazugehörige Tiefgarage. Beheizt wird das Projekt mittels zentraler Fernwärme. Auch die Wasserversorgung erfolgt über einen Fernwärme-Boiler. Außerhalb der Wohnungen wurde großzügiger Freiraum geschaffen, der ausreichend Sitzgelegenheiten, aber auch Spielgelegenheiten für die kleinen Bewohnerinnen und Bewohner bietet. „Gemeinschaftsflächen, wo Begegnung und Austausch zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern möglich sind, tragen viel zu einem guten, nachbarschaftlichen Miteinander bei. Ich wünsche allen Mieterinnen und Mietern viel Freude beim Einzug und bei der Gestaltung ihrer neuen Wohnungen.“, so LWBK-Eigentümervertreterin und Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig. Die Wohnungen wurden allesamt bereits an die neuen Mieterinnen und Mieter übergeben.

 
Strahlende Gesichter bei der feierlichen Schlüsselübergabe. © LWBK

Inklusion leben 
Im rund 360 m2 Erdgeschoß wurde eine Wohngemeinschaft der Diakonie de La Tour eingebettet. „Im Sinne der Inklusion und mit dem Ziel der De-Instutionalisierung beziehen Menschen mit Behinderungen eine Wohnung im neuen Objekt. Die Klientinnen und Klienten erhalten in dieser Wohnform Assistenz und erleben ihren Alltag in einem integrativen Wohnsetting“, erklärt Susanne Prentner-Vitek, die Personaldirektorin und Vorständin bei Diakonie de La Tour. Die hochwertige Basisausstattung bei diesem Projekt mit Parkettböden, Sonnenschutz, einem Kellerabteil und Fahrradräume zeigen einmal mehr die Qualität, in welcher die LWBK baut. Auch Therapieräume, ein Aufenthaltsraum sowie eine Küche gehören zur Ausstattung der Wohngemeinschaft und bieten maximalen Komfort und Lebensgefühl für die Bewohnerinnen und Bewohner. 

 
Die neuen Wohnungen erstrahlen in schönem und funktionalem Design. © LWBK

Durch und durch barrierefrei
Das gesamte Projekt wurde unter der Voraussetzung der Barrierefreiheit errichtet. Alle Bäder verfügen über Duschen auf Bodenebene. Auch mobile Trennwände zwischen Bad und WC sind behindertengerecht adaptierbar. „Spittal blüht auf — auch im Wohnbereich. Wir setzen alles daran, unseren Bürgerinnen und Bürgern moderne, zeitgemäße und leistbare Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Allen Mieterinnen und Mietern der neuen Wohnhäuser wünsche ich alles erdenklich Gute in ihrem neuen Zuhause“, äußert sich Bürgermeister Gerhard Köfer erfreut zu Abschluss der Bauarbeiten.

 
Das neue Projekt besticht nicht nur Funktionalität, sondern gleichzeitig auch durch seine pittoreske Lage © LWBK

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.