Zum Hauptinhalt springen

Schöne Wohnungen, glückliche Gesichter

Das Kärntner Siedlungswerk (KSW) hat zwölf neue Mietwohnungen in Villach realisiert und diese vor kurzem im Rahmen einer feierlichen Schlüsselübergabe sogleich an die neuen Mieterinnen und Mieter übergeben. Das hatte viele glückliche Gesichter zur Folge — und zwar zu Recht: Das Projekt besticht neben moderner Architektur und Funktionalität auch mit seiner Umgebung. So wurde bei der Planung viel Wert auf großzügige Grünflächen rund um die Wohnungen gelegt. Ein dichter Baumbestand rund um das Wohnbauprojekt verleiht diesem einen ganz besonderen Charme. Laubbäume sorgen im Sommer für ein günstiges Mikroklima und für ausreichenden Lichteintrag im Winter. In puncto Nachhaltigkeit wurden weiters die Terrassenflächen im zweiten Stock extensiv begrünt, womit diese klimaregulierend wirken, sowie eine Photovoltaikanlage installiert, um die Betriebskosten zu senken. 

Top-Lage als Bonuspunkt
Mit dem Standort der neuen Wohnungen wurden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Hohlweg zeichnet sich durch seine Verkehrsruhe sowie friedliche Umgebung aus. Wenn es den Bewohnerinnen und Bewohner jedoch etwas anderem bedarf, so befindet sich nur zwei Kilometer von den Wohnungen das Villacher Stadtzentrum. Dort befinden sich unter anderem zahlreiche Nahversorger, Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen. 

 
Schlüsselübergabe in Villach © KSW

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier