Zum Hauptinhalt springen

Alles unter einem Dach in Magdalensberg

Erst kürzlich konnte die NEUE HEIMAT mit einem weiteren Projekt starten; Das Bildungszentrums Magdalensberg. Ein Platz für Alle, der nicht nur ein Lern- sondern auch ein Lebensraum sein soll und mit modernsten pädagogischen Konzepten umgesetzt wird. In erster Linie wird das Bildungszentrum als Schule genutzt, doch Angebote für Vereine und Veranstaltungen machen es auch zum Vereins- und Kulturgebäude. Somit stellt das Bildungszentrum Magdalensberg, das im Übrigen vollständig barrierefrei ist, eine Begegnungszone für alle dar. 

„Mit dem „Neuen Forum Magdalensberg“ setzt die Marktgemeinde Magdalensberg ein besonderes Zeichen zum 50jährigen Bestandsjubiläum. Unsere Gemeinde ist ein absolutes Erfolgsprojekt der Gemeindestrukturrefom 1973. Die Entwicklung der letzten Jahrzehnte findet ihre logische Fortsetzung, indem im Herzen der Gemeinde mit dem Bildungszentrum, einem Marktplatz und schließlich einem neuen Gemeindeamt das Zentrum der Gemeinde gestärkt wird. Für Magdalensberg gilt es immer am Ball zu bleiben, daher werden wir weiter gemeinsam Schritt für Schritt an diesem Ziel arbeiten“, so Bürgermeister Andreas Scherwitzl.

Forum Magdalensberg als Leuchtturmprojekt
Mit dem Bildungszentrum Magdalensberg wird auch ein Vorzeigeprojekt erschaffen, das Offenheit, Transparenz und Zusammenhalt verkörpert — ganz als der Leuchtturm der Gemeinde Magdalensberg. „Das Forum Magdalensberg entspricht einem neuen, zukunftsorientierten Konzept, das schon allein deshalb erfolgreich sein wird, weil es von engagierten Menschen und Vereinen gemeinsam genutzt und getragen wird. Genau so gilt es, den großen Herausforderungen und Umbrüchen unserer Zeit zu begegnen. Das Forum ist auch ein lebendiges Zeichen für eine solidarische, enkelverantwortliche und soziale Gemeinschaft und gegen Klimawandel, Teuerung, Energieverbrauch. Ich danke und gratuliere allen Beteiligten herzlich“, sagt Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser. 

Bauphase Eins 
Im Rahmen der ersten Bauphase entsteht ein Baukörper aus Stahl, Holz sowie Glas. Diese erste Phase soll bereits im September 2023 abgeschlossen werden. Im erbauten Bereich werden sich einerseits die Volkschule, andererseits die Musikschule sowie Vereine als auch die Mediathek und der Sportverein befinden. 

Gesamt wird das Gebäude in ein Obergeschoß, ein Erdgeschoß und ein Untergeschoß gegliedert. Im offen konzipierten Erdgeschoß wird ein großer multifunktionaler Raum geschaffen, der jeweils durch flexible Trennwände unterteilt wird. Der darüberliegende Freiraum verbindet das Erdgeschoß direkt mit dem Obergeschoß. Im Untergeschoß ist eine Musikschule mit eigenem Eingang geplant. Angrenzend an den Sportplatz wird ein Nebengebäude für en Sportverein errichtet, in dem sich Umkleide-, Lager- und Aufenthaltsräume befinden. 

 
Visualisierung des Bildungszentrum Magdalensberg © NEUE HEIMAT

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier