Zum Hauptinhalt springen

Sanierung mal 3 in Klagenfurt

Nicht nur eine, sondern gleich drei Wohnhausanlagen wurden von der Landeswohnbau Kärnten (LWBK) in Klagenfurt saniert. In der Mühlgasse 2 und Feschnigstraße 71 können sich die Bewohnerinnen und Bewohner über Bädersanierungen freuen, bei der bis zu 300 Bäder modernisiert wurden. Die neu gestalteten Sanitärräume umfassen ein neues WC, Waschbecken sowie wurden Badewannen zu barrierefreien Duschen umfunktioniert. Darüber hinaus zählt zur Grundausstattung ein Waschmaschinenanschluss, ein Heizkörper oder Handtuchtrockner.

Auch optisch können die neuen Bäder überzeugen: Die neue Verfliesung sowie Spiegel mit Etagere laden zum Wohlfühlen im eigenen Badezimmer ein. Doch insbesondere die neue Barrierefreiheit wird von den Mieterinnen und Mietern geschätzt. Bei einigen Wohnungen wurden zur besseren Zugangsmöglichkeit sogar Schiebetüren eingesetzt.

Bädersanierung der LWBK in Klagenfurt © LWBK

Neue Balkone in der Luegerstraße
Auch in der Klagenfurter Luegerstraße wurden 24 Bäder renoviert. In der Wohnhausanlage wurden nicht nur die Sanitärräume erneuert, sondern ebenso Balkone nachträglich aus vorgefertigten Plattformen mit pflegefreundlichem Alu-Tragrahmen und integrierter Entwässerung angebracht. Die optisch ansprechenden Freiflächen wurden durch blickdichte Glaselemente abgerundet. Zudem wurden anlässlich der thermischen Sanierung der Anlage die Fenster getauscht, die Heizumstellung auf Fernwärme vorgenommen sowie ein Vollwärmeschutz installiert. Das Haus wurde also nicht nur optisch, sondern auch funktional verbessert und besticht nun mit einer besseren Energieeffizienz.

 

Neue Balkone in der Luegerstraße © LWBK

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.