Neuer Wohnraum in Klagenfurt
In der Leutschacher Straße in Klagenfurt konnte der gemeinnützige Bauträger FORTSCHRITT vor kurzem den zweiten Bauabschnitt eines ihrer Wohnprojekte für vollendet erklären. Das Resultat von 51 modernen Wohnungen in toller Lage kann sich sehen lassen. Bei der feierlichen Schlüsselübergabe war neben Bürgermeister Christian Scheider auch Wohnungsreferent und Vizebürgermeister Alois Dolinar anwesend. „Es ist immer wieder ein schöner Moment, wenn man einer glücklichen neuen Mieterin oder Mieter den Schlüssel zur neuen Wohnung überreicht. Ich wünsche den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude im neuen Zuhause,“ so Bürgermeister Christian Scheider sichtlich erfreut.
Wohnungsreferent Vizebürgermeister Alois Dolinar und Bürgermeister Christian Scheider bei der Schlüsselübergabe © StadtKommunikation/Wajand
„Als Wohnungsreferent freut es mich sehr, wenn leistbarer und barrierefreier Wohnraum in Klagenfurt am Wörthersee geschaffen wird. In Zeiten von hoher Inflation ist es umso wichtiger, dass die Grundbedürfnisse für alle Bürgerinnen und Bürger leistbar bleiben. Die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Fortschritt hat sich über Jahre hinweg als zuverlässiger Partner in puncto leistbaren Wohnbau bewährt, weshalb wir auch in Zukunft weitere Projekte gemeinsam in Angriff nehmen werden“, so Wohnungsreferent Vizebürgermeister Prof. Mag. Alois Dolinar.
Sonnendurchflutete Wohnungen dank optimaler Bauplanung
Die neuen Mieterinnen und Mieter können sich auf sonnige Wohnungen dank der Südausrichtung der Häuser freuen. Die optimalen Lichtverhältnisse der einzelnen Einheiten schaffen eine besonders angenehme Wohnatmosphäre. Im Rahmen der Bauplanung wurde darauf geachtet, dass die Gebäude zur Straßenseite hin angeordnet werden, sodass eine möglichst geringe Lärmeinwirkung herrscht. Durch eine zeilenförmige Bebauung öffnen sich die Innenhöfe zu den Grünzonen hin und entfalten damit bis weit in die entstehende Wohnanlage hinein ihre positive Wirkung.
Kindgerechte Wohnanlage
Auch an die kleinsten Bewohnerinnen und Bewohner wurde gedacht: Entlang des Grüngürtels erstrecken sich Kinderspielplätze sowie ein gemeinsam nutzbarer Freibereich im Süden. Die Anlage verfügt über eine Tiefgarage mit zwei, von den Wohnbereichen abgewandten, getrennten Ein- und Ausfahrten. Um zudem die Nachhaltigkeitsstandards zu erfüllen, wurde eine Photovoltaikanlage installiert, mit welche Warmwasser erzeugt wird und so die Energiekosten umweltfreundlich gesenkt werden.
Die neue Wohnanlage in der Leutschacher-Straße © Fortschritt
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.