Nachhaltiges Wohnen mit E-Ladestation und Car-Sharing-Angebot
Der Grund zur Freude ist groß, denn vor kurzem konnte die erste Baustufe des Projekts „Grüne Allee“ finalisiert werden. Im Zuge der Fertigstellung fand überdies eine feierliche Schlüsselübergabe im Beisein von Stadtrat Erwin Baumann, MEINE HEIMAT- Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter, MEINE HEIMAT-Aufsichtsratsvorsitzender Günther Goach, Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und Landtagspräsident Reinhart Rohr statt. Insgesamt hat die Wohnbaugenossenschaft MEINE HEIMAT hier 45 nachhaltige Wohnungen mit einladenden Balkonen und Gärten geschaffen.
Höchste Qualitätsstandards dank innovativer Planung
Das Wohnbauprojekt „Grüne Allee“ im Villacher Stadtteil Landeskron zeichnet sich insbesondere mit einer innovativen Planung aus. „Die Standards sind klar definiert: barrierefrei, energieeffizient, nachhaltig und qualitativ hochwertig,“ untermauerte MEINE HEIMAT-Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter. „Wohnen ist schon lange nicht günstig, aber Österreich hat in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts das Erfolgsmodell des geförderten, gemeinnützigen Wohnbaus entwickelt, um für die Mieterinnen und Mietern die Wohnkosten deutlich geringer zu halten als am privaten Wohnungsmarkt.“
Ganz konkret wies Helmut Manzenreiter auch auf den aktuellen Mietpreis-Vergleich hin. Dieser beläuft sich auf einen durchschnittlichen monatlichen all-inklusive Mietzins bei Wohnungen in Villach bei 12 Euro pro Quadratmeter. MEINE HEIMAT-Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter zu den Wohnkosten beim Projekt „Grüne Allee“: „Im Vergleich dazu liegen hier in Landskron beim Projekt „Grüne Allee“ die Wohnkosten bei 8,66 Euro pro Quadratmeter.” Auch der Landtagspräsident Reinhart Rohr betonte, dass die gemeinnützigen Wohnbauträger Wohnraum in höchster Qualität für die Menschen sicherstelle und des Weiteren auch die Funktion des Preisstabilisators für den gesamten Wohnungsmarkt erfülle.
Feierliche Schlüsselübergabe des Projekts „Grüne Allee“ in Landeskron © Meine Heimat/KK
Fokus auf Nachhaltigkeit
Mit dem Wohnbauprojekt zeigt MEINE HEIMAT erneut, dass der gemeinnützige Bauträger Wert auf Nachhaltigkeit legt. Neben innovativer Planung der Wohneinheiten wurde auch ein starker Schwerpunkt auf nachhaltiges Bauen und ressourcenschonende Energiegewinnung gelegt. Die Anlage sticht unter anderem mit einer E-Ladestation sowie auch einem Car-Sharing-Angebot in Kooperation mit der Firma Motor Mayerhofer. Zudem wird die Wärmeversorgung mittels Fernwärme mit Solarunterstützung gewährleistet. Um den Standard an die Barrierefreiheit zu erfüllen, verfügt jedes der drei Wohngebäude über einen Lift. Die Wohnungsgrößen belaufen sich zwischen 55 m² und 78 m². In bereits einem Monat erfolgt die Fertigstellung der zweiten Baustufe des Projekts „Grüne Allee“ und mit ihr können sich weitere 72 Mieterinnen und Mieter über ein neues Zuhause freuen.
Außenanlage der Wohnanlage „Grüne Allee“ @ Meine Heimat/KK
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.