Zum Hauptinhalt springen

Barrierefreies Wohnen in Wolfsberg

Kürzlich fiel der Startschuss für ein neues Wohnbauprojekt der VORSTÄDTISCHEN KLEINSIEDLUNGSGENOSSENSCHAFT. In zentraler Nähe mit ausgezeichneten Verkehrsanbindungen entsteht bis Winter 2023 eine Wohnanlage mit 22 barrierefreien Wohnungen. "Es ist immer ein guter Tag, wenn der Baustart für ein neues Projekt erfolgt", so Bürgermeister Hannes Primus bei der Spatenstichfeier. Weitere Festgäste beim Spatenstich waren Abgeordnete zum Kärntner Landtag Claudia Arpa, Vorstandsobmann der VKS Thomas Kuschnig, Vorstandsmitglied der VKS Gerlinde Peyker, Bauleiter der VKS Josef Wieser sowie Architekt Heinz Petschenig, Michael Rumpl und Werner Sternat von der Bauunternehmung Granit. 

Zuhause im Glück
Die zukünftigen Mieterinnen und Mieter im Erdgeschoß erwarteten einladende Gärten, die zum Entspannen und Energietanken einladen. Die Bewohnerinnen und Bewohner in den Obergeschoßen können sich über einen traumhaften Ausblick ins Grüne auf großzügig gestalteten Balkonen freuen. Dieser Außenraum kann als erweiterter Wohnraum genutzt werden und steigert darüber hinaus den Wohlfühlfaktor. Die Wohnungen weisen eine Fläche von 55 m² bis 77 m² auf. „Obwohl erst gebaut wird, haben wir allein für dieses Projekt schon zahlreiche Interessenten. Ich bin sehr glücklich, dass sich damit das Angebot an modernem, leistbarem Wohnraum erhöht“, betont Wohnungsreferent Stadtrat Jürgen Jöbstl. 

Das Wohnungsglück wird mit einem Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss abgerundet. Einem gemütlichen Miteinander steht somit nichts im Wege. Zudem steht jeder Wohnung ein PKW-Abstellplatz zur Verfügung. Die Fertigstellung der 22 Wohnungen ist bis Winter 2023 geplant.

 
Spatenstich der 22 barrierefreien Wohnungen @ VKS 

Fokus auf ökologischer Bauweise
Im Rahmen des Wohnbauprojekts wurde der Fokus nicht nur auf Barrierefreiheit gelegt, sondern auch auf eine ökologische Bauweise. Aufgrund der hohen Qualitätsstandards und der Verwendung von umweltschonenden Baustoffen erhielt das Wohnbauprojekt sogar eine „klimaaktiv“-Zertifizierung. Dank dieser Deklaration wird das Bauvorhaben mit zusätzlichen Fördermitteln unterstützt. 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.