Zum Hauptinhalt springen

Re-Constructing in der Kanaltalersiedlung in Villach

Im Jahr 2016 wurde das Projekt „Re-Construting in der Kanaltalersiedlung“ in Villach von der Landeswohnbau Kärnten (LWBK) – NEUE HEIMAT ins Leben gerufen. Das großangelegte Wohnbauprojekt umfasst fünf Baustufen, von denen die zweite vor kurzem abgeschlossen wurde. Im Zuge der zweiten Baustufe wurden 63 neuen Wohnungen gebaut. Nach Abschluss der fünften Phase sollen am Schluss 460 Wohnungen die Kanaltalersiedlung auszeichnen. 

Eine neue Heimat in der alten Heimat: fünf Baustufen in 19 Jahren
In der ersten Baustufe wurden zwei Häuser mit insgesamt 39 Wohnungen und Tiefgarage errichtet. Darauf folgte die Zweite, welche drei weitere Niedrigenergiewohnhäuser mit 63 Wohnungen und Tiefgarage hervorbrachte. In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Kärnten werden zwei der Wohneinheiten für betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung zur Verfügung gestellt. Um barrierefreie Wohneinheiten zu ermöglichen, wurde je ein Lift in die Wohnhäuser eingebaut und die entsprechenden Kriterien der Barrierefreiheit mit in die Planung aufgenommen. „Für uns als gemeinnütziger Bauträger stehen Leistbarkeit, hochwertige Ausführung und eben Barrierefreiheit im Vordergrund“, so LWBK-Geschäftsführer Harald Repar.

Schlüsselübergabe in feierlicher Atmosphäre
Vor kurzem wurden den Mieterinnen und Mietern freudig die Schlüssel für ihr neues zu Hause übergeben. Bei der Schlüsselübergabe der neuen Wohnungen waren zudem die Landeshauptmannstellvertreterin und Wohnbaureferentin Gaby Schaunig und Villachs Baureferent Harald Sobe anwesend. Dieses Jahr soll auch der Startschuss für die dritte Baustufe fallen: Hierfür sind vier weitere Gebäude mit 80 Wohnungen geplant. Die NEUE HEIMAT setzt sich zum Ziel, dieses Bauvorhaben bis zum Jahr 2035 umzusetzen. 


Übergabe der 63 Wohnungen © KK/HIPP, KK/Privat

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.