Umfassende Sanierung für mehr Energieeffizienz
Die KÄRNTNERLAND unterzieht ihre Wohnanlage am Primelweg in Landskron einer großen thermischen Sanierung. In Folge dieser Sanierung bekommen die 56 Wohnungen neue Fenster eingesetzt und die Außenwand, oberste Geschoßdecke und die Kellerdecke werden neu gedämmt.
Sanierung als Klimamaßnahme
Durch die Sanierung können die CO2-Emmissionen gesenkt werden – somit tragen Sanierungsmaßnahmen von bestehenden Wohngebäuden einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Auch die KÄRNTNERLAND legt deswegen Wert auf Sanierung und darauf, ältere Häuser energietechnisch auf einen modernen, klimafitten Stand zu bringen.
Geringere Heizkosten
Eine solche Sanierung bringt nicht nur Vorteile fürs Klima, sondern auch für das eigene Geldbörserl: In einem besser gedämmten Haus muss weniger geheizt werden, was sich in geringeren Heizkosten und damit geringeren Wohnungskosten zu Buche schlägt. „Mit jedem Euro, den wir in energiesparende Sanierungsmaßnahmen einsetzen, zahlen wir für eine gesunde Zukunft unseres Landes ein“, begründet Wohnbaureferentin Gaby Schaunig, die bereits einen Förderantrag für das umfassende Förderprojekt in der Regierungssitzung eingebracht hat, die Investitionen in Sanierungen. Somit verbessert sich für die Mieterinnen und Mieter nicht nur die Lebensqualität, auch die Wohnungskosten werden geringgehalten.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.