Wohnen im Grünen in Villach
Mitten im Grünen und doch zentral gelegen – das wünscht sich so manch einer von der perfekten Wohnung. Das Kärntner Siedlungswerk ( KSW) macht es in einem neuen Projekt Wirklichkeit und zwar zu für den geförderten Wohnbau gewohnt günstigen Konditionen.
Insgesamt werden beim Projekt 12 Wohnungen in einem modernen Neubau errichtet. Die Wohnungsnutzflächen der Einheiten liegen zwischen 50 m2 und 70 m2 und sprechen dadurch insbesondere Jungfamilien und Alleinerziehende an. Die etwas geringeren Wohnungsgrößen werden durch die gut geschnittenen Grundrisse ausgeglichen und sorgen für die Bewohnerinnen und Bewohner für günstige Mieten und Betriebskosten.
Fokus auf Grünraumgestaltung
Einen besonderen Schwerpunkt legt das KSW bei diesem Bauprojekt auf die Gestaltung der Außenbereiche. Rund ums Haus sorgen kleinkronige Laubbäume für ein günstiges Mikroklima im Sommer und für ausreichenden Lichteintrag im Winter. Zudem sind alle Wohnungen mit sichtgeschützten Freiräumen ausgestattet, die zum Entspannen und Erholen einladen. Die geplanten PKW-Stellplätze befinden sich bewusst etwas abgesetzt vom Haus. Für alle Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer befindet sich direkt neben dem Eingang ein überdachter Fahrradabstellplatz, der Platz für mehr als 13 Fahrräder bietet.
Nachhaltiger Bau durch und durch
Darüber hinaus wird die Terrassenfläche im zweiten Obergeschoß umfassend begrünt. Diese Maßnahme wirkt klimaregulierend und puffert die Oberflächenwässer. Weiters wird eine Photovoltaikanlage errichtet, was die Betriebskosten zusätzlich senkt. Auch auf sozialer Ebene wird der Bau nachhaltig umgesetzt: Die geringe Wohnungsanzahl in Kombination mit der Begegnungszone im Eingangsbereich sind eine gute Basis für intakte und funktionierende soziale Kontakte innerhalb des Wohnungsverbandes.
Das neue Wohnhaus besticht durch die großzügigen Grünraume und die geringe Anzahl der Wohnungen. © KSW
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.