Zum Hauptinhalt springen

„Hohe Qualität, gleichwertig mit Eigentum“ – 18 neue Wohnungen in Treffen mit Platz für Diakonie

Treffen/Kärnten: Unter Teilnahme von Wohnbaureferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Gaby Schaunig, Bürgermeister Klaus Glanznig sowie meine heimat-Vorstandsvorsitzendem Helmut Manzenreiter erfolgte die Übergabe der mit Balkonen und Loggien ausgestatteten Wohnungen an die glücklichen Bewohner. „Wir stellen jetzt in unserer Gemeinde Wohnraum in bester Lage zur Verfügung, auch um damit der Abwanderung in die Ballungszentren, mit der wir seit Jahren konfrontiert sind, entgegenzuwirken“ so Bürgermeister Glanzing. Er wertete diese Aufwertungsmaßnahme als einen weiteren Schritt zur proaktiven Perspektivenschaffung für junge Menschen in ländlichen Regionen: „Nur wenn wir jungen Menschen die Lebens- und Wohnbedürfnisse attraktiv gestalten, können Perspektiven zum Bleiben und Zurückkommen geschaffen werden.“ 

Auch von Seiten der Landesregierung zeigte sich Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Gaby Schaunig hocherfreut über die Neubauten. Ähnlich wie Bürgermeister Glanzing wertete sie die Vorkehrungen als „ein maßgeschneidertes Angebot für junge Leute am Beginn ihrer Berufslaufbahn, Alleinerziehende oder ältere Personen.“ 

Inklusives Zusammenleben auf höchstem Niveau

Ein besonders hervorzuhebender Punkt des „Haus Öhringen“ ist die Bereitstellung von drei Wohnungen durch die Baugenossenschaft an die Diakonie Kärnten. Diese werden als Wohnverbund für betreutes Wohnen genutzt. „Ein Gewinn an Selbstständigkeit und Eigenständigkeit für unsere Klienten, aber auch ein Gewinn für die Gemeinde“, so Susanne Prentner-Vitek von der Diakonie de la Tour BGM. 

Der Zustand und die Ausstattung der neu geschaffenen Einheiten stehen laut Helmut Manzenreiter denen von Eigentumswohnungen in keiner Weise nach: „Die neue Wohnanlage vereint Wohlfühlwohnen im Herzen Treffens mit ganz besonderer Naherholungsqualität.“ 

Bürgermeister Klaus Glanznig (r.) bei der Wohnungsübergabe vor dem „Haus Öhringen“