110 neue Wohnungen entstehen in Villach
Die Landeswohnbau Kärnten (LWBK) startet mit zwei großen Wohnbauprojekten in Villach. In den Stadtteilen St. Leonhard und St. Magdalen entstehen insgesamt 110 neue Wohnungen. Während in St. Leonhard 75 Wohnungen auf vier Wohnhäuser verteilt werden, sollen in St. Magdalen 35 weitere Wohnungen in ebenfalls vier Gebäuden errichtet werden.
Nachhaltiger Wohnbau mit durchdachten Konzepten
Beide Projekte setzen auf innovative Baukonzepte mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit. Während die Wärmegewinnung über Fernwärme erfolgt, sorgt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach für eine umweltfreundliche Energieversorgung. Durch Glasfaserinternet ist gleichzeitig ein schneller und zeitgemäßer Internetzugang gesichert. Das Reconstructing-Verfahren ermöglicht eine intelligente Verdichtung der Wohnflächen, um mehr leistbaren Wohnraum zu schaffen.
Die 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 50 m² und 87 m² groß und bieten jeweils private Freiflächen in Form von Balkonen oder Loggien. In St. Magdalen gibt es 12 Gartenwohnungen für die Bewohnerinnen und Bewohner der Erdgeschosse - Mieterinnen und Mieter in den oberen Stockwerken können zusätzliche Gartenflächen anmieten. Großzügige Grünanlagen, Spielplätze in unmittelbarer Nähe sowie Tiefgaragenstellplätze und Gemeinschaftsräume runden das Angebot ab und tragen zur hohen Lebensqualität und einem nachbarschaftlichen Miteinander bei.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.