Von Projektbeginnen und Meilensteinen

Gemeinsam mit der Evangelischen Muttergemeinde AB Oberwart, der Diakonie und der Stadtgemeinde konnte die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) kürzlich ihr neues Wohnprojekt in Oberwart vorstellen. Während hier ein Projekt beginnt, kann ein weiteres Projekt der OSG bereits einen großen Meilenstein feiern: In Raiding fand die Dachgleiche für den 2. Bauabschnitt von Seniorenwohnungen statt.
Mit 34 neuen Wohnungen zur Zentrumsbelebung
In Oberwart soll das neue Wohnprojekt, bestehend aus 34 modernen und barrierefreien Klein- und Kleinstwohnungen, zur Belebung des Stadtzentrums beitragen. Speziell konzipiert für Singles, Paare sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie bietet das Projekt den benötigten Wohnraum in unmittelbarer Lage zu Nahversorgern, Ärzten und allen Einrichtungen des täglichen Bedarfs. Die moderne Architektur mit bodentiefen Fenstern und französischen Balkonen sorgt dabei auch noch für den passenden Wohnkomfort. Nach dem symbolischen Spatenstich sollen die Bauarbeiten im kommenden Herbst / Winter starten.
„Die Evangelische Muttergemeinde wollte ein Herzstück der Stadt so nutzen, dass alle etwas davon haben. Besonders freut es mich, dass wir hier Wohnungen schaffen, die auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Zuhause in direkter Nähe zu ihrem Arbeitsplatz werden“, betonte Sieglinde Pfänder, Pfarrerin und Rektorin der Diakonie Burgenland. Auch OSG-Obmann Alfred Kollar zeigte sich begeistert: „Mehr als 1.800 Wohnungen und Reihenhäuser der OSG gibt es bereits in Oberwart – das sind rund 4.000 Menschen, die hier bei der OSG wohnen. Ein Prozentsatz, der österreichweit einzigartig ist, und der zeigt, warum wir uns zurecht als `Oberwarter` Siedlungsgenossenschaft bezeichnen dürfen.“
Meilenstein in Raiding
Mit der feierlichen Dachgleiche für den 2. Bauabschnitt eines Projekts in Raiding, welches speziell für Seniorinnen und Senioren geeignete Wohnungen bereitstellen wird, wurde ein großer Meilenstein zelebriert. Im Beisein vieler Projektbeteiligter wurde der wichtige Zwischenschritt hin zur Fertigstellung der 13 Wohnungen begangen und gefeiert.
Das Projekt verfolgt dabei den Gedanken, auch im Alter noch selbstbestimmt im passenden Zuhause leben zu können. Dank der zentralen Lage im Ort und der Betreuung durch die Pflegezentren Drescher wird genau dies hier in Raiding möglich gemacht.


Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.