Neues Kapitel für Pflegekompetenzzentrum in Olbendorf
Dem von der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) errichteten Pflegekompetenzzentrum steht ein neues Kapitel bevor: Vor über zehn Jahren wurde es erfolgreich fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben. Seitdem hat es eine bedeutende Rolle bei der Bereitstellung qualifizierter Pflege für die Menschen in der Region gespielt. Um künftig noch mehr Menschen ein Leben in Würde und mit hoher Lebensqualität zu ermöglichen, steht nun ein Ausbau bevor.
Das Herzstück des Ausbaus wird ein zweistöckiger Neubau sein, der dem Pflegekompetenzzentrum weitere 31 Betten hinzufügt — eine erhebliche Erweiterung gegenüber den derzeitigen 29 Betten. Zusätzlich zu dieser Aufstockung sind Kurzzeitpflegeplätze vorgesehen, um flexibel auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen zu können. Die Übergabe des Neubaus ist bereits für Ende 2023 geplant. Die Sanierung des Altbestandes wird voraussichtlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen und soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
Den grünen Weg gehen
Das Projekt wird ökologisch ausgerichtet sein, unter anderem durch die Beheizung des Kompetenzzentrums mittels einer umweltfreundlichen Wärmepumpe. Als weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit werden Photovoltaikpaneelen eingesetzt, um grüne Energie zu gewinnen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Mit der Erweiterung des Pflegekompetenzzentrums wird Menschen nicht mehr nur professionelle Pflege geboten, sondern auch ein Ort geschaffen, der Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein vereint.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.