Skip to main content Skip to page footer

Nachhaltigkeit in allen Facetten

Während in Müllendorf vier moderne Quattrohäuser der Neue Eisenstädter entstehen, hat der Bauträger in Leithaprodershofen bereits zwölf Starterwohnungen fertiggestellt. Was beide Projekte gemein haben – einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit. 


Neues Wohnprojekt in Müllendorf und Solarkraft in Leithaprodershofen
Mit dem feierlichen Spatenstich erfolgte der Startschuss für den Bau der vier Quattrohäuser in nachhaltiger Bauweise. Die je 115 m2 großen Wohnhäuser verzichten trotz Nachhaltigkeit nicht auf Wohnkomfort und bestechen durch private Freiflächen und eine Beheizung via Luft-Wasser-Wärmepumpe. Mit der Fertigstellung wird bereits für Ende 2025 geplant.
 

In Leithaprodershofen konnten zwölf moderne Starterwohnungen der Neue Eisenstädter bereits knapp ein Jahr nach Baubeginn von den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern bezogen werden. Auch hier bedeutet ein Fokus auf Nachhaltigkeit keinen Verzicht auf Komfort: Die Wohnungen verfügen mit je 55 m2 genügend Platz für das erste eigenen Zuhause und verfügen im Erdgeschoss sogar über kleine Eigengärten. Durch die nachhaltige Bauweise sind die Wohnungen besonders gut gedämmt und somit energieeffizient.


Ein besonderes Highlight ist jedoch die große Photovoltaikanlage auf dem Dach des Wohngebäudes, welche von der Raiffeisen Energiegemeinschaft installiert wurde. Durch die Anlage wird sowohl den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch den Anrainern das Beziehen von besonders kostengünstigem Solarstrom ermöglicht, was nachhaltig zu einer Kostensenkung beiträgt.


„Wir freuen uns, mit diesem Projekt jungen Menschen den Einstieg ins erste eigene Zuhause zu erleichtern. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Raiffeisenlandesbank Burgenland schaffen wir nicht nur leistbaren, sondern auch umweltfreundlichen Wohnraum, der den hohen Ansprüchen der heutigen Zeit gerecht wird,“ betont auch Bernd Gerdenitsch, Geschäftsführer der Neue Eisenstädter.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.