Zum Hauptinhalt springen

Aus ehemaligem Restaurant wird wertvoller Wohnraum

Statt Grünland zu versiegeln, setzt die OSG auf die Nutzung bereits verbauter Flächen. So wurde am zentrumsnahen Standort des ehemaligen Restaurants Valentino ein Wohnhaus mit insgesamt 12 Wohnungen gebaut und nun an den Bürgermeister übergeben. 

Nach dem Spatenstich im Sommer 2022 wurde im Jahr darauf bereits die Gleichenfeier abgehalten und im Jänner 2024 schließlich die Schlüssel des Wohnhauses an den Lockenhauser Bürgermeister übergeben. „Nicht nur neuer Wohnraum wurde hier in unserem Ortszentrum geschaffen, das Projekt bedeutet für die Gemeinde eine Aufwertung, das Ortsbild profitiert davon“, betont Bürgermeister Michael Kefeder.


Dass der Wohnraum gefragt ist, zeigt sich bei diesem Projekt recht deutlich: Alle Wohneinheiten waren bereits vor Fertigstellung vergeben. 
 

Stärkung der burgenländischen Bauwirtschaft
Lokal im Burgenland – vom Architekten bis hin zur Baufirma wurde auch bei diesem Projekt wieder auf die bewährte burgenländische Handwerks- und Handschlagqualität gesetzt und dadurch rund 2,3 Mio. Euro in die heimische Wirtschaft investiert.


Sozialer Einsatz in allen Lebensbereichen
Die OSG setzt nicht nur auf sozialen Wohnraum, sondern engagiert sich für Sozialprojekte, die Menschen verbinden und Gemeinschaft schaffen. So waren sie etwa beim 1. Special Olympics Österreich Futsal-Turnier von Special Olympics Burgenland in Kooperation mit dem Team Dornau in der Sporthalle der NMS Großpetersdorf zu Gast. 


Die Organisation „Special Olympics“ setzt sich dafür ein, dass Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung die gleichen Chancen haben wie alle anderen auch. Im Anschluss an das spannende Turnier wurden die glücklichen Sieger durch Sebastian Koller, Ernst Lueger und dem OSG-Obmann Alfred Kollar geehrt.

 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier