Zum Hauptinhalt springen

Weihnachtswohnwünsche gingen in Erfüllung

Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) konnte zum Jahresende noch mit einem weiteren Projekt beginnen, während ein anderes fertiggestellt wurde. In Neuberg wurden die Bauarbeiten für betreubare Wohnungen mit dem Spatenstich eingeleitet, während die Renovierung der Großküche der Evangelischen Kirche in Kemeten abgeschlossen und gemeinsam gefeiert wurde.

Altern in gewohnter Umgebung
Einen schönen und altersgerechten Wohnort zu errichten, der in der Nähe der Familie und der gewohnten Umgebung der Bewohnerinnen und Bewohner ist, setzt die OSG aktuell in Neuberg um. Erst kürzlich wurden in der Gemeinde die Bauarbeiten mit dem Spatenstich feierlich begonnen. „Man verbringt sein ganzes Leben in seinem Heimatdorf, so möchte man auch im Alter seine vertraute Umgebung nicht verlassen – gemeinsam mit der OSG schaffen wir mit diesem Projekt die perfekte Alternative,“ so Bürgermeister Thomas Novoszel. Das im Zentrum der Gemeinde Neuberg entstehende Projekt wird über 17 betreubare Wohnungen verfügen, die sich über je ein Untergeschoß und Obergeschoß erstrecken und mit einem Aufzug sowie barrierefreien Nassräumen ausgestattet werden. Versorgt werden die Wohnungen mittels einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage. Die modernen Wohnungen bieten Platz für Privatsphäre, ebenso wie ein Gemeinschaftsraum Platz für gesellige Stunden bietet. 

 
Bürgermeister Thomas Novoszel, Ratsvikar Arnold Boisits, OSG-Obmann Alfred Kollar, Gerald Guttmann von BPM, Christian Jandrisevits mit Bauleiter Robert Reithofer von der Baufirma Schwartz und OSG-Bauleiter Franz Unger waren beim Spatenstich vor Ort dabei. © OSG

Selbstgemachtes Gulasch der Evangelischen Diakonie als Dankeschön 
Während mit dem einen Projekt angefangen wurde, fand ein anderes ein Ende: In nur acht Monaten Umbauzeit konnte die OSG die Renovierung der Großküche der Evangelischen Diakonie in Kemeten beenden. Die Fertigstellung traf auf große Freude und wurde zugleich gemeinsam gefeiert: So versorgten die Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde die Bauarbeiter mit einem burgenländischen Gulasch und einer frischen Semmel als Dank für ihre Arbeit. Die Pfarrerin und die Gemeinde konnten ihre sanierte Küche rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen einweihen. Von der Weihnachtsbäckerei bis zum Punsch kann hier nun wieder ausgiebig gebacken und gekocht werden.

 {cwgallery}

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier